Ein Wirtshaus wie früher: Sepp Schellhorn hat den »Bierführer« neu belebt.

Ein Wirtshaus wie früher: Sepp Schellhorn hat den »Bierführer« neu belebt.
© Ingo Pertramer

Bachls Restaurant der Woche: Bierführer

Sepp Schellhorn hat das Gasthaus »Bierführer« in Goldegg übernommen und setzt auf traditionelle Küche und eine österreichische Weinkarte.

Die Leichen gibt’s im ganzen Land. Während Imbissbuden aller Art mit Blinkreklame nach Abnehmern ihrer fragwürdigen Magenfüller heischen, sieht man daneben die verstorbenen Gasthäuser – teils hängen die schönen Schilder noch Jahrzehnte dran, während drinnen schon lange alles kalt bleibt. Einem Juwel dieser Spezies im Pongauer Goldegg drohte das Siechtum, nachdem Fritz Bürgler seinen Gasthof 2017 zusperrte. Dessen Name steht noch immer am Schild, weil der neue Eigner so wenig wie möglich verändern wollte.

Sepp Schellhorn nutzte wie so viele die Pandemie zum Nachdenken und kam zum Schluss, den »Bierführer« (einst wurden hier Fässer von Kutschern in Eiskellern zwischengelagert) als Zweitbetrieb zu seinem nahen »Seehof« zu übernehmen – auch um 15 Zimmer für Mitarbeiter einzurichten. In den Gaststuben blieb alles, wie es war: prächtige Lamperien, Kuriositäten aller Art, Holzschnitzereien und eine Jukebox, die »Gehn wir Tauben vergiften im Park!« von Georg Kreisler spielt.

Die Karte listet, was Schellhorn »vernünftige regionale Küche« nennt. Dichte Rindsuppe mit vier Einlagen zur Wahl. Rindscarpaccio – weil das vom Hirsch schon weggeputzt wurde – mit auf der Karte verschwiegenen marinierten Steinpilzen. Eine kraftvoll abgeschmeckte Paradeiser-Fischsuppe mit ordentlich Saibling und Forelle, vorbildlich zart gegart. ­Saure Nierndln, ein cremiges Beuschel oder ein grandioses Kalbsrahmgulasch. Schnitzel und Backhendl gibt’s sowieso. Und für die Zwetschkenpofesen ist es obligatorisch, im Inneren ein Platzerl zu reservieren. Auf der rein österreichischen Weinkarte steht von Ambrositsch bis Tement für jeden was drauf. Ein Statement gegen das Gasthaussterben.

Bewertung – Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 85 von 100

€€

Falstaff Restaurantguide 2022

Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 86 von 100

Info

Bierführer
Hofmark 19
5622 Goldegg
T: +43 6415 20300
instagram.com/bierfuehrersonstnix

Erschienen in
Falstaff Nr. 02/2022

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema