Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und serviert Köstlichkeiten direkt aus See.

Das gar prächtig direkt am Wasser liegende »Seehotel Grundlsee« gehört, wie so vieles im Salzkammergut, Dietrich Mateschitz. Daher gibt’s hier – noch ziemlich exklusiv – das feine neue Bier »Thalheim« einer neuen Kleinbrauerei »vom Chef«, wie man hier zu sagen pflegt. Und weil der »Chef« stets dafür sorgt, dass in seinen Häusern mehr als ordentlich gekocht wird, hat der neue Küchenchef Matthias Schütz das Restaurant »Seeplatz’l« als eine der Top-Adressen der Steiermark etabliert. Sein aufwendiger, aber zugleich unprätentiöser Stil wurde in den zwei Jahren geprägt, als er mit Thorsten Probost in Lech kochte. Und natürlich bieten die umliegenden Seen allerlei Material.
Aus Süßwasserfischen fabriziert Schütz eine subtil mit Wachauer Safran, Dille, Marillenkernen und Marillenessig abgeschmeckte Consommé, dazu Gurke, drinnen Petersilienwurzel-Ravioli. Huchenfilet wird in Nussbutter gebraten, dazu Spitzkraut, Aubergine Rosa Bianca und Kräuterseitlinge, Bohnenkraut und Kapuzinerkresse geben aromatische Unterstützung. Aber auch in Sachen Fleisch scheut die Küche keinen Aufwand. Unter »Salzkammergut Bio-Maishendl« kommt ein aufregender Dreiteiler – Brust mit Kürbis, Senfkohl und Kerbel. Geschmorte Keule mit extraknuspriger Haut und dichte Hendlsuppe mit Hühnermaultausche. Innereien-Connaisseurs dürfen sich auf ein säuerlich-pikantes Beuschel mit gebackener Schnecke oder Kalbskutteln mit Pulpo freuen. Weniger aufregend als die Küche gibt sich die Weinkarte – sehr oldschool, dafür sind exzellente und gar nicht teure Champagner gelistet. Unter Österreichs Seerestaurants zählt dieses jedenfalls zu den allerbesten.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 47 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 90 von 100

Falstaff Restaurantguide 2018

Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 10 von 10
GESAMT 87 von 100

Seeplatz‘l
Mosern 22
8993 Grundlsee
T: +43 3622 8604452
www.seehotelgrundlsee.at

Erschienen in
Falstaff Nr. 08/2018

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Seehotel Grundlsee
Puristisches Design trifft auf gelebte Ausseer Tradition. Die Küche gibt sich...
Mosern 22, 8993 Grundlsee
Mehr zum Thema