Backen künftig nach 200 Jahre altem Vorbild auf der Mariahilfer Straße: Bernd Schlacher (l.) und Barbara van Melle.

Backen künftig nach 200 Jahre altem Vorbild auf der Mariahilfer Straße: Bernd Schlacher (l.) und Barbara van Melle.
Foto beigestellt

Bernd Schlachers »Motto Brot«: Neueröffnung in Wien

»Motto«-Gründer Bernd Schlacher eröffnet eine Bäckerei, in der Brot und Süßgebäck nach 200 Jahre alter Tradition in Handarbeit hergestellt wird.

Nach dem »Motto am Fluss« und der Marke »Motto Catering« eröffnet der Wiener Gastronom Bernd Schlacher auf der belebtesten Einkaufsstraße des Landes die Bäckerei »Motto Brot«. Gemeinsam mit der Brotexpertin Barbara van Melle und dem international erfolgreichen Star-Bäcker Claudio Perrando soll auf der Mariahilferstraße 71A Brot und Gebäck in Handarbeit entstehen, sowie die süße Backkunst der Viennoiserie neu belebt werden. Die Kriterien für Brot im »Motto« lauten: sorgfältig ausgewählte und verschiedene Getreidesorten, Natursauerteige und viel Zeit. Denn nur, wenn der Teig länger rastet, entwickeln sich die bekannten Brot-Aromen.

Viennoiserie

Die »Wiener Methode«, die im 19. Jahrhundert durch einen Wiener Bäcker und Unternehmer in Paris etabliert wurde, bildet das Leitbild für süßes Gebäck im »Motto«. Der historische Bezug soll in der Bäckerei fortgeführt und ausgebaut werden. Durch seine Lage auf der Mariahilfer Straße und die handwerklichen Herstellungsmethoden soll das »Motto Brot« außerdem vor allem für die Bewohner des sechsten und siebten Bezirks zu einer Art »Grätzel-Bäcker« werden. Das Sortiment umfasst dabei sechs verschiedene Brotsorten aus unterschiedlichen Getreidesorten, sowie Süßspeisen wie Croissants, Kipferl und Brioches nach Wiener Backtradition.

Fabio Ehlers
Fabio Ehlers
Mehr zum Thema