Steiermark triff Südafrika. Das neue »Julianhof Premium Guesthouse & SPA« ist ein guter Ort für feinen Genuss und erholsame Auszeiten.

Steiermark triff Südafrika. Das neue »Julianhof Premium Guesthouse & SPA« ist ein guter Ort für feinen Genuss und erholsame Auszeiten.
© Günther Standl

Die außergewöhnlichsten Hideaways der Steiermark

Falstaff hat sich auf die Suche nach den spektakulärsten Rückzugsorten im grünen Herz Österreichs gemacht.

Einer dieser Orte ist das neue Refugium »Julianhof Premium Guesthouse & SPA« in Straden in der Südoststeiermark, das in seiner Einzigartigkeit fast überirdische Genussklänge in die Grüne Mark bringt. Hier trifft die Steiermark Beach-House-Flair und Südafrika. Warum das so ist, erzählen die Gastgeber Nicole und Bernd Rathgeb bei einem Glas Wein. Was wir hier erzählen, ist aber so großartig, dass es sicher nicht lange bis zu einem Aufenthalt dauern wird.

Das fängt beim exklusiven Design-Beach-House-Flair an, das den Gästen ein ganz privates Reich mit mehr als 1000 Quadratmetern Gartenoase, beheiztem Infinity Pool, Saunahaus, Relaxbereich und edlem Jacuzzi-Whirlpool bietet.

»Um Bestehendes zu erhalten, wurde mit viel Aufwand der alte Stall abgetragen und das 200-jährige Gebälk wieder original aufgebaut« erzählen die Gastgeber Nicole und Bernd Rathgeb. Das »Farmhaus« mit 180 Quadratmetern Wohnfläche bietet Platz für bis zu fünf Personen, im »Stall« mit über 280 Quadratmetern können bis zu sieben Gäste logieren.

Gourmetkonzept

Weiter geht es mit kulinarischen Möglichkeiten der Extraklasse. Das Frühstück wird jeden Tag frisch angeliefert und kann im Pyjama oder als Floating Brunch im eigenen Pool genossen werden. Die Restaurants »Geschwister Rauch«, »Saziani Stub´n« oder »Krispels Genusstheater« liegen ganz in der Nähe und wer möchte, kann die besten Chefs der Steiermark, zum Beispiel Richard Rauch, für ein »Private Cooking« buchen. Typisch steirisch? Geht auch. Denn die private Buschenschank-Genussjause wird ins Haus geliefert, wer mag, gönnt sie sich inklusive Weinverkostung. Besonders ist auch eine Fahrt durch die Weinberge mit der Julianhof-Vespa, Buschenschankbesuche inklusive.

Eine besondere »Auszeitoase« ist auch das »Fräulein Leni« in Gamlitz. Dieses besondere »Fräulein« hat sich einen der herrlichsten Plätze in der Südsteiermark ausgesucht. Mit weitem Blick über die Weinberge, der Ruhe in der grünen Natur und den stilvollen Suiten wartet hier ein Kleinod der Einzigartigkeit. Und mit einer schönen Geschichte. Wenn es auf der idyllischen Südsteirischen Weinstraße jemals einen Hotspot gab, dann war das »Erikas Buschenschank«. Als Denise und Michael Pachleitner erstmals dort einkehrten, verliebten sie sich sofort in diesen speziellen Platz und sie begannen, Pläne zu schmieden. Nun, Jahre nach der Schließung der alten Buschenschank ist ihr Traum Wirklichkeit geworden und heißt nach ihrer Tochter Leni, die beim ersten Besuch noch ein Kind war.

Genuss-Refugium

Im außergewöhnlichen Boutique Hotel gibt es nur 23 Suiten, alle mit exzellentem Geschmack eingerichtet und dann ist da noch ein liebevoll umgebautes Winzerhaus mit ganz viel Privatsphäre. Naturstein, Samt, Leinen, Alt- und Lärchenholz schaffen Räume, in denen man sich wohlfühlt. Wellness bekommt im exklusiven Ambiente mit Pool, Sauna, Dampfbad und Fitness mit modernsten Geräten die größte Aufmerksamkeit. Aber auch mit vielen anderen Dingen – vom Abholservice am Parkplatz über den Kofferservice bis zum Online-Check-in und höchsten technischen Standards in den Zimmern - werden den Gästen alle Wünsche erfüllt. Mit dem Langschläfer-Frühstück bis 11 Uhr startet man in den Tag, die Zutaten kommen aus der Region, die Kaffee- und Teekultur spielt in der höchsten Liga und in Lounge, Bar oder im Gasthaus mit gut gefülltem Weintresor schmecken köstliche Genüsse und feine Weine aus der Südsteiermark und der Welt. Die Geschäftsführerin und Gastgeberin Carmen Schott bringt die Philosophie auf den Punkt: »Es ist ein Ort der Ruhe und Freundschaft, der Beständigkeit und Wertschätzung. Die Liebe liegt im Detail, die Aufmerksamkeit liegt bei unseren Gästen.«

Alleinstellungsmerkmale

Hinter der Philosophie von Günther Silly und seinen Refugien in der Südsteiermark, die unter dem Label »PURESLeben« besonderes versprechen, steht das Motto »Nichts müssen, alles können«. Seine Gäste haben das Glück, sich in den architektonischen Kleinoden, die komfortable »Zuhause« auf Zeit werden,  einfach fallen zu lassen und genießen zu können. Je nach Lage, Größe und Ausstattung hat jedes Gebäude ein sehr spezifisches Wohngefühl und bietet Aus- und Weitblicke auf Wiesen, Wälder und Weinberge. Alle Häuser »sprechen« die Sprache von Silly, der Architekt und Inhaber ist, und der alle Bauten mit seinem persönlichen Stil prägt, nur bei der Innenausstattung wird er von den Neuen Wiener Werkstätten beraten. Das Ergebnis sind stimmige Kombinationen aus Tradition und Moderne, harmonischer Integration in Natur und Landschaft und es ist eben einfach alles, außer gewöhnlich.

Unikate

Jedes der Häuser ist an einem anderen Ort und sieht anders aus, alle sind sehr privat und viele mitten in der Natur. Für Ruhesucher und Designverliebte sind die »Premiumhäuser« gedacht, deren Architektur, Großzügigkeit und Wohlfühlzonen am Kamin, in der Sauna oder im Pool wahre Oasen des Glücks sind. Mit klarem Design, warmen Farben, Glas und Holz bestechen alle Refugien, denn auch die »Lagenhäuser« sind kleiner, sehr naturnah und heimelig. Große Terrassen und knisternde Kaminfeuer gibt es auch hier, ihre Alleinlagen im Wald, auf Wiesen oder Fischteichen sind einzigartig. Genau das richtige für Aktivurlauber und Naturverliebte.

Was alle Häuser von Dietmar Silly verbindet, ist die Unvergleichbarkeit. Schon als Kind baute er Baumhäuser und Höhlen rund um den Bauernhof seiner Eltern, nun verwirklicht er seine Träume auf höchstem Niveau. Mit vielen Ideen für die Zukunft, architektonisch und kulinarisch. Derzeit schon ein kulinarisches Kleinod ist »Sillys Kuchl«, ein kleines, uriges Steinhaus inmitten von Reben direkt an der Grenze zu Slowenien. Auf einem rustikalen Herd kocht Dietmars Bruder Gerald hier von April bis November regelmäßig nach Traditionsrezepten.

Spa-Momente de luxe

Das Hideaway »Golden Hill Country Chalets & Suites« inmitten der südsteirischen Natur hat für die Menschen, die Luxus im Einklang mit der Natur lieben, alles, was das Herz begehrt. Die sechs Chalets mit Private SPA sind ideal für eine ungestörte Auszeit. Ein Highlight sind die Lofts, Rückzugsorte mit jeweils eigenen Infinity Schwimmteichs oder Pools, alle ganzjährig nutzbar und immer auch mit wunderschöner Architektur. Kulinarisch werden die Gäste auf Wunsch mit Private Dining verwöhnt und die Champagner Lounge bietet prickelnde Momente. Der zentrale, 600 Quadratmeter große Naturschwimmteich mit dem zusätzlichen Sauna-Kubus rundet das Wellness-Angebot perfekt ab. Für einen rundum angenehmen Wellnessurlaub gibt es ein kleines, feines Angebot an Massagen und Treatments, die vor dem knisternden Kaminfeuer im eigenen Chalet, auf der Terrasse, im SPA Garten oder im Ruheraum des eigenen Refugiums genossen werden können.

Auf 1500 Meter Seehöhe in den Bergen der Hochsteiermark ist das »Steirereck am Pogusch« eine Landmarke rund um Genuss und Entschleunigung. Dass man hier in der ländlichen »Außenstelle« des berühmten Wiener »Steirerecks« kulinarisch auf höchstem Niveau verwöhnt wird, muss man eigentlich nicht erwähnen. Nachhaltigkeit, beste regionale Produkte und ein authentisches Küchenkonzept sind für Birgit und Heinz Reitbauer in ihrer Gastgeber-DNA verankert. Die Architektur des alten Anwesens wird mit viel Glas in Szene gesetzt und Orangerien, Wintergärten und Sun Rooms bieten viel Transparenz und eines der Glashäuser auch Platz für all die Pflanzen, die das alpine Klima nicht so gerne mögen. Und es wäre kein Projekt der Familie Reitbauer, wenn man nicht noch einen Schritt weiter gegangen wäre. Im kalten Glashaus stehen zehn »Kabanen« zur Übernachtung bereit, extra geheizt, für je maximal zwei Personen. Wer in der Landwirtschaft oder Küche mithilft, nächtigt deutlich günstiger. Dieses Glashausprojekt beruht auf dem Gedanken der Zusammenarbeit und Freundschaft. Und dann sind da natürlich noch die besonderen Baumhäuser, vier an der Zahl. Sie verschmelzen durch ihr harmonisches Design mit dem Wald und sind aufgebaut wie ein Holzstamm mit Kino-Blicken, den die großen runden Fenster bieten und die Natur in den Raum holen. Für alle, die eine Portion Waldruhe, Sternenhimmel und ein richtig gutes Essen wollen, ist der Pogusch eine Traum-Destination. Apropos ungewöhnlich. Hier kann man auch in Vogelhäusern, im Stall bei Schafen oder in der Jagdhütte übernachten. Die berühmte Reitbauer-Gastlichkeit immer inklusive.

Wein & design

Für noch mehr genussvolle Auszeiten warten in der Südsteiermark die urig-stylischen Chalets der »Winzarei«. Starwinzer Manfred Tement und seine Frau Heidi haben in der Grenzregion Südsteiermark und Slowenien alte Winzerhäuser und Presshäuser zu stilvollen Hideaways gemacht, die Wein- und Designliebhaber gleichermaßen begeistern. Mit atemberaubendem Blick über die Weingärten der Lagen Zieregg und Ciringa steht der Genuss für alle Sinne im Fokus. Die Steinhäuser aus dem 18. Jahrhundert spielen alle Stückeln – vom Adults-Only-Haus mit Infinitypool bis zu gemütlichen Suiten im Lagenhaus ist alles angerichtet für ein persönliches Urlaubsparadies. In den Tag startet man mit einem fein gefüllten Frühstückskorb mit regionalen Köstlichkeiten, die Kühlschränke sind gut bestückt, natürlich auch mit Tement-Weinen, und auch abends kann man sich ein Dinner ins Haus liefern lassen –  oder einfach in einem der ausgezeichneten Gasthäuser oder Restaurants in der Umgebung einkehren. In Sulztal an der Weinstraße wartet dann auch noch ein ganz besonderes Refugium auf Genuss-Flaneure. Das »Winkel Art Hotel« in Gamlitz punktet mit einem wahren Feuerwerk an einzigartigen Angeboten und beschert Glücksmomente der Extraklasse. Eingebettet in eine Weinumgebung mit allen herausragenden Winzern der Südsteiermark, genießt man das herrliche Frühstück, relaxt zum Beispiel am Weingartenpool oder dem Seerosenteich, freut sich an den großzügigen Zimmern mit Traumblick oder beendet einen entspannten Tag auf der Panoramaterrasse mit einem köstlichen Glas Wein – die Auswahl ist dank des Umfelds natürlich groß und eindrucksvoll. Frühlingsauftakt? Sommerfrische? Kulinarische Herbstzeit? Winterblues? In der Steiermark sind Genuss und Wohlfühlen fast überall daheim.

Genussvolle Adressen

Golden Hill Country Chalets & Suites
8505 St. Nikolai im Sausal
golden-hill.at

Fräulein Leni
8462 Gamlitz
fraeulein-leni.com

Julianhof Premium Guesthouse & Spa
8345 Straden
julianhof.at

Steirereck am Pogusch
8625 Turnau
steirereck.at

PURESLeben
8455 Oberhaag
puresleben.at

Winkel Art Hotel
8462 Gamlitz
winkelhotel.at

Winzarei Weingut Tement
8461 Ehrenhausen
winzarei.at


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Steiermark Special 2023

Zum Magazin

Ilse Fischer
Ilse Fischer
Autorin
Mehr zum Thema