© Café Central

Die schönsten alten Kaffeehäuser Europas

Eine virtuelle Reise durch Zeit und Kultur von Budapest bis Venedig.

Die Kaffeehauskultur, eine reiche und faszinierende Tradition, die eng mit der Geschichte und dem sozialen Leben vieler Länder verbunden ist, hat sich zu einem wesentlichen Bestandteil des europäischen und nahöstlichen Lebens entwickelt. Von den weitläufigen Plätzen Budapests bis zu den charmanten Gassen von Neapel, von den geschäftigen Straßen Istanbuls bis zu den romantischen Kanälen Venedigs und den prachtvollen Boulevards Wiens – überall begegnet man den schönsten Kaffeehäusern Europas. Sie dienen als soziale Treffpunkte, an denen Menschen aus allen Gesellschaftsschichten zusammenkommen, um zu plaudern, Zeitungen zu lesen oder einfach nur zu entspannen. Die einladende Atmosphäre und der köstliche Duft von frisch gebrühtem Kaffee laden zum Verweilen ein und schaffen unverwechselbare Orte der Gemeinschaft und Geselligkeit.

Eine Reise durch Zeit und Kultur

Da lässt sich auch in der Geschichte der Kaffeehäuser verfolgen, diese lässt sich bis ins Jahr 1554 zurückverfolgen, als zwei Händler aus Aleppo nach Konstantinopel kamen und dort jeweils ein eigenes Kaffeehaus gründeten. Diese neuen Treffpunkte wurden schnell zu beliebten Orten der Geselligkeit und des intellektuellen Austauschs, die bald überall in Konstantinopel zu finden waren. Sie wurden auch als »Weisheitsschulen« bezeichnet, da sie Gelehrte und Weise anzogen, die angeregt von der berauschenden Wirkung des Kaffees kulturelle, politische und philosophische Diskussionen führten.

Im darauffolgenden 16. Jahrhundert breiteten sich Kaffeehäuser dann über Europa aus, wo sie zu bedeutenden Zentren des sozialen Lebens wurden. Von Konstantinopel inspiriert, prägten sie Städte wie Wien, Budapest und Venedig und wurden zu Mittelpunkten des wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Geschehens. Künstler, Schriftsteller und Denker fanden hier Inspiration für ihre Werke, während die Vielfalt der Gäste aus verschiedenen sozialen, kulturellen und religiösen Hintergründen eine lebhafte Atmosphäre des Austauschs schuf. Bis heute bleiben Kaffeehäuser Orte der Tradition und Beständigkeit, an denen Menschen zusammenkommen, um zu genießen, zu entspannen und sich auszutauschen.

Das »Café New York« in Budapest.
© Kit Leong / Shutterstock
Das »Café New York« in Budapest.

Kreative Köpfe

Viele berühmte Künstler, Schriftsteller und Denker fanden in den Kaffeehäusern von Wien, Budapest und Venedig Inspiration für ihre Werke. In Wien waren Persönlichkeiten wie Sigmund Freud und Arthur Schnitzler regelmäßige Besucher. Freud diskutierte hier oft mit Kollegen und Patienten über seine Theorien, während Schnitzler das städtische Leben beobachtete und Material für seine bekannten Werke wie die »Traumnovelle« sammelte. Im  »Café New York« in Budapest fanden Schriftsteller wie Ferenc Molnár eine Plattform für intellektuelle Debatten. Molnár tauschte sich hier mit anderen Schriftstellern und Intellektuellen über Literatur und Theater aus. In dem wohl bekanntesten Kaffeehaus Venedigs, dem »Caffè Florian«, wiederum verbrachten Künstler wie Thomas Mann und Richard Wagner ihre Zeit. Mann fand hier Ruhe und Inspiration für Werke wie »Der Tod in Venedig«, während Wagner sich mit Freunden und Kollegen traf, um über Musik und Theater zu diskutieren.

Trotz der modernen Entwicklungen und Veränderungen in der Gesellschaft bleiben Kaffeehäuser oft Orte der Tradition und Beständigkeit. Ihre gemütliche Atmosphäre, die entspannte Einrichtung und die freundliche Bedienung schaffen eine zeitlose Oase der Ruhe und Entspannung inmitten des hektischen Stadtlebens und bereichern so das Herz jeder Stadt.

Beliebte Adressen für die schönsten Kaffeehäuser Europas

Wien

Café Central
Herrengasse 14
1010 Wien
cafecentral.wien

Café Demel
Kohlmarkt 14
1010 Wien
demel.com

Café Sacher
Philharmoniker Str. 4
1010 Wien
sacher.com

Café Hawelka
Dorotheergasse 6
1010 Wien
hawelka.at

Budapest

Café New York
Budapest, Erzsébet krt. 9-11
1073 Ungarn
newyorkcafe.hu

Café Gerbeaud
Vörösmarty tér 7-8
1051 Ungarn
gerbeaud.hu

Central Café
Károlyi utca 9
1053 Ungarn
centralgrandcafe.hu

Istanbul

Erol Taş Café & Nargile
Cankurtaran, Cankurtaran Meydanı Sk. No:7
34122 Fatih/İstanbul

Galata Konak Cafe & Restaurant
Bereketzade, Hacı Ali Sk. No:2
34425 Beyoğlu/İstanbul

Prag

Café Slavia
Smetanovo nábřeží 1012/2
110 00 Staré Město
cafeslavia.cz

Café Louvre
Národní 22
110 00 Nové Město
cafelouvre.cz

Café Imperial
Na Poříčí 1072/15
110 00 Petrská čtvrť
cafeimperial.cz

Venedig

Caffè Florian
P.za San Marco, 57
30124 Venezia VE
caffeflorian.com

Gran Caffè Quadri
P.za San Marco, 121
30124 Venezia VE
alajmo.it

Rom

Antico Caffè Greco
Via dei Condotti, 86
00187 Roma RM
anticocaffegreco.eu

Sant' Eustachio Caffè
Piazza di S. Eustachio, 82
00186 Roma RM
caffesanteustachio.com

 

Paris

Café de Flore
172 Bd Saint-Germain
75006 Paris
cafedeflore.fr

Café Les Deux Magots
6 Pl. Saint-Germain des Prés
75006 Paris
lesdeuxmagots.fr

Café Procope
13 Rue de l'Ancienne Comédie
75006 Paris
procope.com

München

Cafe Luitpold
Brienner Str. 11
80333 München
cafe-luitpold.de

Cafe Glockenspiel
Marienplatz 28
80331 München
cafe-glockenspiel.de


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Hannah Speyer
Autor
Mehr zum Thema