Das Mostviertel ist zu Gast am Arlberg.

Das Mostviertel ist zu Gast am Arlberg.
© Shutterstock

Drei Mostviertler Spitzenköche wagen Feldversuche am Arlberg

Saurüssel und Stosuppe werden »instagrammable« interpretiert. Gute Tropfen gibt’s dazu von Natural Wine-Pionieren und Altmeistern des Mostviertler Weins.

Die Jeunes Restaurateurs Stefan Hueber und Silvia Aigner, Hubert und Sonja Kalteis sowie Erich Mayrhofer und Renate Schaufler präsentieren am 11. Jänner 2023 das Mostviertel am Arlberg als spannenden Degustationsreigen in sechs Gängen. Schauplatz ist das zwischen Lech und Oberlech gelegene von Inge Bischof mit ihrem Ehemann Alexander »Herzi« Bischof betriebene »Hotel Formarin«.

Von der Milchkuh bis zu faulen Äpfeln

Aufgetischt werden Speisen wie Saurüssel und Stosuppe in frecher Neuinterpretation, die »alte Milchkuh und ihr Futter« finden sich Instagram-tauglich am Teller, Latschen, Vogelbeere und Fichte repräsentieren den Ötscher und der »faule Apfel« entpuppt sich mit Kipferl, schwarzem Apfel und Mostviertler Vanille als fruchtig-feine Verführung.

Getränketechnisch dabei sind unter anderem Natural Wine-Pionier Mathias Altmann, Ludwig Neumayer, der Altmeister des Mostviertler Weins, Mostproduzent Bernadette und Peter Haselberger (New School Most Unter der Birne) und die Destillerie Farthofer.


Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema