Konstante in der Wiener Gastroszene: das »Hansen« in der ehemaligen Börse.

Konstante in der Wiener Gastroszene: das »Hansen« in der ehemaligen Börse.
Foto beigestellt

Ein Vierteljahrhundert Restaurant »Hansen« in der alten Wiener Börse

Mit nun über 25 Jahren Geschichte ist das »Hansen« inzwischen fast schon eine kulinarische Institution in Wien. Im Gespräch mit Falstaff erzählt Besitzer Leo Doppler, wie man ein Lokal so lange hält und teilt seinen Geheimtipp über das »Hansen«.

Das Ambiente im lichtdurchfluteten Gewölbe verleiht einem Abendessen eine Extraportion Eleganz. Im Fokus steht die qualitative Produktauswahl Leo Dopplers: hochwertige mediterrane Küche, edle Fische. Neben dem kulinarischen Erlebnis bietet das Restaurant Hansen auch ein einzigartiges Ambiente, das von der historischen Architektur des Gebäudes geprägt ist. Die Räumlichkeiten sind elegant und stilvoll gestaltet und bieten einen atemberaubenden Blick auf die üppigen Grünpflanzen, Terracotta-Fliesen und die filigranen Glaskuppeln der »Römischen Markthalle«. Das Gebäude der Wiener Börse am Schottenring mit seiner ziegelroten Fassade ist einer der bedeutenden Monumentalbauten, der im 19. Jahrhundert angelegten und weltberühmten Ringstraße. Es wurde 1871 bis 1877 von Theophil von Hansen errichtet – Namensgeber des heutigen »Hansen« – und war bis 1998 Sitz der Wiener Börse.

Gastfreundschaft und Professionalität

Das »Restaurant Hansen« eignet sich auch für besondere Anlässe, von Geschäftsessen und Hochzeiten bis hin zu Geburtstagsfeiern und Jubiläen. Das engagierte Team der Dopplers kümmert sich um jeden Gast mit der gleichen herzlichen Gastfreundschaft und Professionalität, die das Restaurant seit 25 Jahren auszeichnet. Die Speisekarte wird regelmäßig aktualisiert, um saisonale und regionale Zutaten zu berücksichtigen und den Gästen immer etwas Neues und Aufregendes zu bieten ­­– ein unverzichtbares Ziel für Feinschmecker, die Wiens einzigartige Kulinarik genießen möchten.

Leo Doppler im Gespräch

Falstaff: Was bedeutet ein Vierteljahrhundert »Hansen« für Sie? 

Leo Doppler: Wow, die Zeit ist superschnell vergangen. Aber es macht noch immer richtig Spaß! Ich kann mich noch sehr gut an den Eröffnungsabend erinnern. Wir hatten eine A-3 Pressebeilage gemacht und wurden dementsprechend gestürmt und es herrschte absolutes Chaos. Eigentlich wurden wir nicht als Lokal wahrgenommen, sondern mehr oder weniger als Caterer für unseren Nachbarn Lederleitner. Danach kam das große Aufräumen und ich war fix und fertig und wollte eigentlich nicht mehr aufsperren…

Was für ein Konzept steht hinter dem »Hansen«?

Das Konzept ist eigentlich die Verbindung von Einkaufserlebnis mit kulinarischen Freuden (oder umgekehrt). Mehrheitlich mediterrane Küche mit fast nur heimischen  und ausgewählten Produkten. Persönlicher Gästeanspruch und langjährige loyale MitarbeiterInnen.

Wie wirkt sich das Flair des Gebäudes der ehemaligen Wiener Börse auf einen Besuch im »Hansen« aus?

Die Lokalität im wunderschönen Börsegebäude inmitten der Lederleitner Blumen- und Pflanzenwelt ist ein absolutes Asset im Hansen.

Was sind die Signature Dishes im »Hansen«, welche Gerichte werden am meisten bestellt?

Risotto in allen Variationen.

Was sollte man unbedingt im »Hansen« probieren?

Unsere Salatmarinade. Ein Geheimrezept mit über 30 Zutaten!

Wie hält man ein Lokal wie das »Hansen« als kulinarische Institution über einen so langen Zeitraum?

Grundsätzlich durch die Zusammenarbeit mit meiner Frau Anita. Unser persönlicher Einsatz und Freude am Umgang mit Gästen und MitarbeiterInnen. Wir sind zwischenzeitlich auch schon mit vielen Stammgästen eine tiefe Freundschaft eingegangen. Mit offenen Augen durchs Leben gehen. Und des Öfteren Selbstreflektion zeigen!

Was weiß man noch nicht über das »Hansen«, sollte es jedoch unbedingt mal gehört haben?

Wir haben einen schönen Innenhofgarten und es ist der angenehmste Ort, wenn es draußen heiß und schwül ist.

Wie geht es mit dem »Hansen« weiter, können Sie einen Ausblick geben?

Wir werden im Sommer unseren Restaurant-Schankbereich neu gestalten und arbeiten bereits an unserem 3. Buch, einer Art Jubiläumsausgabe mit Hansen Signature-Rezepten… und gehen mit vollem Schwung Richtung 30 Jahre Hansen!

Jubiläumsmenü

Das Restaurant Hansen feiert sein 25-jähriges Jubiläum und lädt alle Gäste ein, dieses besondere Ereignis mit einem speziellen Menü zu feiern. Ab 16. April bis 30. September 2023 können Gäste das »Jubiläums-Menü« genießen:

3-Gänge-Menü & Gruß aus der Küche
***
78 Euro für 2 Personen
Gültig bis 30. September 2023, nach Verfügbarkeit
Reservierungscode: Jubiläumsmenü

hansen.co.at


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Ferdinand von Vopelius
Ferdinand von Vopelius
Portalmanager Österreich
Mehr zum Thema