© Konstantin Reyer

Eventtipp: »1090 Wein« im »Reznicek«

Am 6. Juni richtet das beliebte Wirtshaus »Reznicek« mit drei der renommiertesten Weingüter Österreichs einen kulinarischen Abend aus. Falstaff fragte bei Sommelier Simon Schubert genauer nach.

Das Duo Simon Schubert und Julian Lechner sind mit ihrem »Reznicek« bekannt für ihre gelungene Kombination aus zeitgemäßem Wirtshaus und ausgezeichneten Weinen. Jetzt starten sie mit »1090 Wein« eine neu Eventreihe!

Falstaff: Wie kam es zu dieser Eventreihe, was ist die Idee dahinter?

Simon Schubert: Die Eventreihe »1090 Wein« wird quartalsweise stattfinden. Meine Idee war es zum einen unseren Gästen spannende Abwechslung zum »Wirtshausalltag« zu bieten. Wir haben zum Glück sehr viele weinaffine Gäste, die es immer sehr freut, nicht nur guten Wein zu trinken, sondern auch in Kontakt mit Winzern, deren Arbeit und Philosophie zu treten. Zum anderen gibt es an diesen Tagen auch immer am Nachmittag für geladenes Fachpublikum, also Kolleginnen und Kollegen und Journalisten eine intensive Masterclass zu den jeweiligen Themen und Winzern.

Simon Schubert und Julian Lechner
© Konstantin Reyer
Simon Schubert und Julian Lechner

Falstaff: Wie wurden die Winzer ausgewälhlt?

Simon Schubert: Mir war es ein Anliegen meine Kontakte, mein Netzwerk zu nutzen, um etwas für die Branche zu tun, um Weiterbildung zu ermöglichen und Austausch zu fördern. Es gibt schon viele Veranstaltungen für Köche, aber gerade in der Sommelerie sollte viel mehr Austausch und Zusammenarbeit stattfinden. Das ist mein Versuch hier einen Beitrag zu leisten. Auch ist es für Julian und seine Jungs in der Küche spannend, ein Menü für eine Weinbauregion, für ein Weingut, oder für eine Rebsorte zu kochen. Es wird sommerlich, Saibling, Kalb vom Grill, bisschen vegetarisch. Auch für uns als Team sind solche Events spannende Abwechslung!

Spannende Gäste

Am 6. Juni werden  Johannes Hirsch, vom »Weingut Hirsch«, Alwin Jurtschitsch, vom »Weingut Jurtschitsch« und Master of Wine Andreas Wickhoff vom »Weingut Bründlmayer« zu Gast sein und ausgesuchte Spezialitäten und Raritäten auschenken. Die Reznicek Küche verwöhnt Sie mit einem auf die Weine abgestimmten Sechs-Gang Menü.


Info

Wann: 06.06.2023, 19:00 Uhr
Wo: Reznicek, Reznicekgasse 10, 1090 Wien
Kosten: Sechs-Gang Menü inklusive Apero, Weinbegleitung und Vöslauer Mineralwasser um 165 Euro.

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema