© Shutterstock

Fünf Funfacts aus der Welt des Weines

Wissen Sie, wo der älteste Wein Deutschlands gelagert wird oder auch, warum die Bläschen im Champagner immer kerzengerade nach oben steigen? Und wer hat eigentlich die Weinflasche erfunden?

1

Der älteste noch erhaltene deutsche Wein ist ein Fass »Rüdesheimer Apostelwein« des Jahrgangs 1727, das im Bremer Ratskeller lagert. Da im Lauf der Jahrhunderte immer wieder kleine Mengen entnommen und das Fass mit jungem Rüdesheimer aufgefüllt wurde, ist der Jahrgang allerdings eher wie der Beginn einer (stets sehr zurückhaltend aufgefrischten) Solera anzusehen. Schmecken soll der Wein sehr trocken, mit einer Ähnlichkeit zu altem Madeira.

Das Fass im Bremer Ratskeller.
© Shutterstock
Das Fass im Bremer Ratskeller.

2

Eine neue Studie, die genetische Abstammungsmerkmale von 2.448 Wild- und Kulturreben untersucht hat, kommt zu dem Ergebnis, dass Weintrauben erstmals vor 11.000 Jahren systematisch vom Menschen angebaut wurden, dies etwa gleichzeitig am Südrand des Kaukasus (Georgien, Armenien) sowie im heutigen Nahen Osten.

3

Forscher der Brown University aus dem amerikanischen Bundesstaat Rhode Island haben gemeinsam mit Kollegen von der Universität Toulouse erforscht, warum die Kohlensäure in einem Glas Champagner schnurgerade nach oben strömt, während sich die Bläschen in Mineralwasser oder Limonade in alle Richtungen bewegen: Die schnurgerade CO2-Kette in Schaumweinen wird durch so genannte »surface acting agents« (»Surfactants«) hervorgerufen, die die Oberflächenspannung der Bläschen herabsetzen. Dadurch gleiten sie glatt durch die Flüssigkeit und werden nicht abgelenkt. Als Surfactants kommen vor allem weinspezifische Aromastoffe in Betracht.

© Shutterstock

4

Als Erfinder der Weinflasche gilt der Mathematiker, Freibeuter, Alchemist, Diplomat und Universalgelehrte Sir Kenelm Digby (1603–1665). Die von ihm 1662 patentierte Flasche war zylindrisch, hatte einen gewölbten Boden und war durch den von Digby verbesserten Herstellungsprozess des Glases stabil genug, um nun auch das jahre- und jahrzehntelange Lagern von Bordeaux oder Vintage Port zu ermöglichen. Auch die Flaschengärung von Champagner – der berühmte Dom Pérignon wirkte ab dem Jahr 1670 – wurde erst durch die Robustheit der von Digby geschaffenen Flasche möglich.

5

Il vino è la luce del sole tenuta insieme dall’acqua – Wein ist von Wasser zusammengehaltenes Sonnenlicht.
– Galileo Galilei


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Ulrich Sautter
Ulrich Sautter
Wein-Chefredakteur Deutschland
Mehr zum Thema
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...