Eine Kreation von Stefan Lastin

Eine Kreation von Stefan Lastin
Foto beigestellt / Hofmann

Kärntner Kultköche präsentieren Kochbuch

Für »Kultköche bitten zu Tisch« haben zwölf Spitzenköche der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See ihre Lieblingsrezepte und genussvolle Geschichten beigesteuert.

Seit seiner Premiere im Jahr 2015 hat sich das Genussfestival KÜCHENKULT in der der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See zum Fixpunkt im kulinarischen Veranstaltungskalender etabliert. Die besten Rezepte der zwölf Protagonisten des Eventreigens wurden vom Journalisten und Autor Alexander Rinnerhofer in Buchform gebracht.

In »Kultköche bitten zu Tisch« begibt er sich auf genussvolle Reise zum kulinarischen Mittelpunkt Kärntens und besuchte dafür die zwölf KÜCHENKULT-Köche:

  • Bernhard Trügler – »Alte Point«, Arriach
  • Gerhard Satran – »Stiftsschmiede«, Ossiach
  • Stefan Lastin – »Frierss Feines Haus«, Villach
  • Tici Kaspar – »Studio 13«, Villach
  • Egor Kirikov – »Restaurant Charles« im »Hotel Palais 26«, Villach
  • Jürgen Perlinger – »Das Kleine Restaurant«, Warmbad-Villach
  • Peter Brandstätter – »Hotel Karnerhof«, Egg am Faaker See
  • Marco van den Broek – »Dorfwirt Schönleitn«, Oberaichwald
  • Hermann Andritsch – »Gourmetrestaurant Lagana« im »voco®« Villach
  • Michael Ceron – »Der Zitrusgarten«, Faak am See
  • Florian Hipp – »Gasthof Feichter«, Finkenstein
  • Martin Kribitsch – »Kaffeerösterei Kaffeemacher«, Villach

Von Kärntner Klassik bis hin zur internationalen Fusions-Küche

So facettenreich wie die Region selbst, die eingebettet zwischen Bergen und Seen liegt, sind auch die Spezialitäten und Gerichte. Davon kann sich der Leser im besten Sinne überzeugen, denn schon beim Durchblättern eröfnet sich ein abwechslungsreiches Genuss-Universum. Da gibt es Kärntner Klassik etwa mit Maischerl auf Sauerkraut und italienisch inspirierte Kreatioen, beispielsweise Vitello Tonnato vom Kalbstafelspitz. Daneben finden sich jede Menge pfiffig interpretierte Spezialitäten: Der Kärntner Reindling wird als Eis serviert, die Kasnudeln kommen gebacken als Dessert aud den Teller. Für Fine-Dining-Momente sorgt unter anderem Stefan Lastin, zum Beispiel mit einem Törtchen von Gänseleber mit Nougat und Essigzwetschke. Und auch dem Kärntner Seen- bzw. Fisch-Reichtum werden die Kultköche gerecht und tischen beipielsweise Waller-Ritschert oder Flusskrebse auf.

Spitzenproduzenten

Neben den Portraits der Kultköche und ihrer Wirkungsstäten sowie deren Rezepttipps werden auch die Produzenten der Region in »Kultköche bitten zu Tisch« vorgestellt. Hier reicht der Bogen von Zitronenbauer Michael Ceron und Fischökonom Markus Payer über regionale Bauern bis hin zum Edelbrenner Valentin Latschen. Für alljene, die die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See auf eigene Faust kulinarisch erkunden möchten, gibt es am Ende des Buches gesammelte Restaurant- und EInkaufstipps. Der nächste Genussurlaub in Kärnten kann also kommen!

© Ampuls Verlag

Buchtipp

Alexander Rinnerhofer
Kultköche bitten zu Tisch
Rezepte und Geschichten aus der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See
Ampuls Verlag
184 Seiten, 24,90 €
ISBN 978-3-9519818-4-0
 

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema