© Shutterstock

Kinderfreundlich: Diese Heurigen erfreuen sich auch bei kleinen Gästen großer Beliebtheit

Wein und Schmankerl genießen während die Kinder am Spielplatz ihren Spaß haben.

Die goldenen Herbsttage sind da, und wir alle sehnen uns nach Aktivitäten im Freien, um das heuer ganz besondere Wetter zu genießen. Doch wenn man Kinder hat, stellt sich oft die Frage: Wohin?

In vielen Heurigen kommt die ganze Familie auf ihre Kosten. Hier erwarten einen nicht nur exzellenter Wein und regionale Köstlichkeiten, sondern auch bestens ausgestattete Spielplätze für die kleinen Abenteurer. Während die Eltern also genießen können und den Herbst in seiner vollen Pracht bewundern, können die Kinder in Sichtweite auf dem Spielplatz ausgelassen toben und vielerorts gibt es sogar einen Streichelzoo.

In Weißenkirchen befindet sich der 1949 eröffnete Weingut-Heuriger Hermenegild Mang. Der große, schattige Gastgarten mit Marillen- und Kirschbäumen und Blick auf den Donauberg lädt zum Verweilen ein. Immer in Sichtweite der große Spielplatz mit Sandkiste, Rutsche, Korbschaukel, Babyschaukel, Wippe und Hüpftieren sowie die große Spielwiese zum Ballspielen und Herumtollen.

Auch bei schlechterem Wetter wird es hier nicht langweilig: Es gibt Indoor einiges an Spielzeug und für die Eltern die gemütlichen Räumlichkeiten, allen voran der neu errichtete Wintergarten.

Im Herzen von Grinzing wartet die Buschenschank Obermann mit einem beschaulichen Innenhof, in dem Weißes, Rotes und Prickelndes in die Gläser kommt, auf. Neben Heurigenklassikern werden auf Vorbestellung auch Hühner, Gänse und Enten gebraten – oder der Picknickkorb für den Weingarten gepackt. Für die Kleinen gibt es einen Spielplatz mit Rutsche und Schaukel und sogar Streicheltiere.

Wer sich ganz gemütlich von Wien aus auf den Stadtwanderweg 1 begibt, auf den wartet das Weingut Feuerwehr-Wagner als nette Einkehrmöglichkeit mit schönem Blick Richtung Donau. Da Kinder bekanntlich nie müde werden, wird auch nach der Wanderung die Freude über den Spielplatz eine große sein.

Im hinteren Teil des Gastgartens, durch eine Hecke vom Heurigenbereich abgegrenzt, gibt es ein Klettergerüst, eine Rutsche, zwei Schaukeln und eine Seilbahn. Alle Geräte werden jährlich vom TÜV geprüft, sollte doch einmal ein kleines Malheur passieren, sorgt der großzügig ausgebrachte Rindenmulch dafür, dass die Stürze glimpflich enden. Der Spielbereich ist zwar von den Tischen nicht einsehbar, aber die angrenzende Rudolf-Kassner-Gasse ist vom Spielplatz durch einen Zaun getrennt, es besteht also keine Gefahr, dass unbeaufsichtigte Kinder vom Spielplatz auf die Straße laufen.

 

Im Herzen der Südsteiermark, inmitten von Weingärten, Wiesen und Wäldern befindet sich auf halber Strecke zwischen Gamlitz und Kitzeck das Weingut Pölzl . Es gibt traditionelle Jausenspezialitäten und Weine, während sich die Kinder auf dem eingezäunten Spielplatz austoben können. Aber auch in Gamlitz selbst wurde an die Kleinsten gedacht: So punktet die Buschenschank zur schönen Aussicht nicht »nur« mit eben dieser, sondern auch mit einem neuen Kinderspielplatz.

 


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema