Kunst trifft Kunst: Die neue Sacher Artists’ Collection
Heimo Zobernig hüllt die berühmte Sachertorte in eine limitierte Edition der obligatorischen Holzkisten. Der Reinerlös kommt einer Berufsschule für Bäcker in Rumänien zugute.
Die wohl berühmteste Schokoladentorte der Welt hat einen neuen Mantel bekommen: Insgesamt wurden von Künstler Heimo Zobernig 555 einzigartige Holzschachteln gestaltet. Der »Otto-Mauer« Preisträger setzt sich mit seinen Werken, seien es Objekte oder Räumlichkeiten, individuell auseinander um unter Verwendung verschiedenster Materialien Einzigartiges zu schaffen.
»Meine erste Idee war ein Schachbrett, aber ich glaube das wäre etwas zu zurückhaltend geworden.«
Künstler Heimo Zobernig
Das Besondere an der limitierten Edition: Der gesamte Erlös geht an die Concordia Berufsschule für Bäcker in der Nähe von Bukarest, wo seit 2010 pro Jahrgang 16 benachteiligte Jugendliche ausgebildet werden. Die Schule bietet ein duales Ausbildungssystem mit Fokus auf praxisorientiertem Unterricht und einer umfassend sozialpädagogischen Betreuung. Mit den Einnahmen kann eine Klasse ein Jahr lang finanziert werden.
»Die Artists’ Collection gibt es seit 2009 und steht unter dem Motto Gutes zu tun.«
Alexandra Winkler, Hotel Sacher Wien
Wer selbst in den Genuss der besonderen Edition kommen möchte: Für 55 Euro ist die künstlerisch gestaltete Holzkiste, natürlich inklusive Sachertorte, ab sofort im Hotel Sacher Wien erhältlich.