Sternekoch Mitja Birlo.

Sternekoch Mitja Birlo.
Foto beigestellt

Mitja Birlo startet bei Nenad Mlinarevic am Zürcher Hauptbahnhof

Der Starchef aus Graubünden, der erst kürzlich das renommierte «7132 Silver» in Vals verliess, soll noch Ende 2023 Nenads neuestes Fine-Dining-Projekt im Südtrakt des Zürcher Hauptbahnhofs als Chefkoch übernehmen.

Erst im Januar dieses Jahres gab Sternekoch Mitja Birlo bekannt, das Fine-Dining-Restaurant «7132 Silver» in Vals zu verlassen. Seit 2018 prägte er dort als Head Chef das kulinarische Konzept mit seiner gleichermassen authentischen wie auch raffinierten Küche aus erstklassigen lokalen Produkten und erkochte in den vergangenen Jahren zwei Michelin Sterne.

Gemeinsam mit seiner Frau Florentina wechselt der gebürtige Berliner, Medienberichten zufolge, bereits Ende des Jahres nach Zürich, um die Küchenleitung des neuesten Fine-Dining-Projekts von Nenad Mlinarevic zu übernehmen. Mlinarevic, der in Zürich bereits die «Bauernschänke», die «Neue Taverne» sowie das «Neumark», das im Dezember 2012 eröffnete, leitet, übernimmt zusammen mit Valentin Diem neu die Gastronomie im Südtrakt des Zürcher Hauptbahnhofs.

Geplant ist neben der «Brasserie Süd» mit Blick auf den Bahnhofplatz das exklusive Restaurant «The Counter» mit neuem Fine-Dining-Konzept, das Platz für nur zwanzig Gäste bieten wird. Das neue kulinarische Konzept liegt bereits in den Händen von Birlo – er wird entscheiden, welche Gerichte und Menüs künftig an der neuen Zürcher Fine-Dining Adresse serviert werden.

Momentan wird im 1871 errichteten Südtrakt die historische Bausubstanz aufwändig instandgesetzt. Mit der Inbetriebnahme des neuen Trakts, die für Herbst 2023 geplant ist, ziehen neben dem neuem Restaurant von Mlinarevic auch weitere neue Gastro-Projekte sowie Shops ein.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema