Symbolbild © Shutterstock

Neueröffnung in Salzburg: Die »Aichingerwirte« übernehmen das »Calouba«

Das kalifornische Konzept soll bleiben, ergänzt wird es durch eine regionale Fusionsküche.

Der ehemalige Thalgauer Bürgermeister und Gründer des Lokals »Calouba«, Martin Greisberger, sein gastronomisches Erbe an Sonja und Michael Ellmauer übergeben. Die neuen Eigentümer führen bereits seit Generationen den traditionsreichen Familienbetrieb »Aichingerwirt« am Mondsee, der seit dem Jahr 1854 für erstklassige Gastfreundschaft steht.

Obwohl sich die Schlüssel in neue Hände gelegt haben, bleibt der legendäre Name »Calouba«  unverändert bestehen, die grundlegende Ausrichtung als Restaurant mit kalifornischem Flair soll bewahrt werden und die gastronomische Reise mit einem Hauch von Kalifornien, gewürzt mit regionalen Köstlichkeiten, weitergehen.

Kein Cheddar, alles regional

Derzeit wird mit Hochdruck an einer innovativen Speisekarte gearbeitet, die auf Fusionsküche setzt und sich vorwiegend regionaler Zutaten bedient. Dabei wird der Fisch direkt aus den klaren Gewässern des Fuschl- und Mondsees bezogen, während der Käse von angesehenen lokalen Käsereien wie »Mattigtaler« und »Sepp Eisl« stammt. Exotische Zutaten wie Cheddar haben in den Cheeseburgern also keine Chance. Die Steaks, ein wahrer Höhepunkt für Fleischliebhaber, stammen aus eigener Produktion von Hochlandrindern und werden in einem eigens angeschafften Dry-Age-Schrank zur Perfektion gereift. Selbst das Eis wird im »Aichingerwirt« hergestellt und verspricht unvergleichliche Geschmackserlebnisse.

Aufgesperrt werden soll im November, gesucht werden noch ein Küchenchef und ein Restaurantleiter.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema