Der Hintersee im Frühsommer

Der Hintersee im Frühsommer
© Salzburger Land Tourismus

Reines Wasser und Wanderungen für Bio-Genießer

Die Salzburger Via Culinaria wird um einen Genussweg für Bio-Genießer erweitert. Wasser ist das zentrale Thema im Tourismus.

»In Salzburg regnet es nicht mehr als woanders, nur öfter«. Moderator und Alpin-Urgestein Sepp Forcher bringt das Thema ›Schnürlregen‹ humorvoll auf den Punkt. Regen ist die Grundvoraussetzung für die vielen frischen Quellen und glasklaren Seen in Salzburg und auch im Tourismus soll das Wetter kein Tabu-Thema mehr sein, deshalb werden künftig auch ganz gezielt Regenwanderungen angeboten. Forcher erinnert sich an seine Zeiten als Hüttenwirt zurück und gab zu Bedenken, dass Wasser nicht immer und überall verfügbar ist. Bei Trockenheiten musste das Wasser oft mühsam aus dem Tal geholt werden.

Wasserkraft und Trinkwasser

Leo Bauernberger, der Chef von Salzburger Land Tourismus, berichtet von 1.671 Trinkwasserquellen im Land und die Einzigartigkeit der vielen Seen mit Trinkwasserqualität hervor. Eine Besonderheit ist auch der älteste Trinkwasserstollen Europas, der durch den Salzburger Festungsberg geschlagen wurde und bei seltenen Gelegenheiten besichtigt werden kann. Wasser spielt natürlich auch die tragende Rolle bei der Stromerzeugung in Salzburg, denn Wasserkraft hat bei weitem den größten Anteil. Sepp Forcher erinnert sich an seine Zeit als junger Hilfsarbeiter beim Bau des Kaprun-Kraftwerkes nach dem zweiten Weltkrieg:

»In der Werkskantine konnte ich mich das erste Mal in meinem Leben so richtig satt essen.«

Wie sich die Zeiten geändert haben, heute hat man in den Salzburger Bergen wohl eher die Qual der Wahl....

Via Culinaria mit neuen Adressen für Bio-Genießer

Die »Via Culinaria« ist ein engmaschiges Netz aus neun Genusswegen mit nicht weniger als 260 »kostbaren« Stationen. Neu ist der »Genussweg für Bio-Genießer« für Menschen, denen Gesundheit und Nachhaltigkeit ein besonderes Anliegen sind. Nirgendwo sonst in Europa gibt es so viele Bio-Landwirte und -Produzenten wie im Salzburger Land. Wer zuhause biologische Lebensmittel bevorzugt, möchte auch im Urlaub nicht darauf verzichten. Mit der Angebotsgruppe »BioParadies SalzburgerLand«, die Hotels, Restaurants und Bauernhöfe bündelt, gab es bereits viele bestehende Adressen für den neuen Bio-Genussweg: Die 17 Adressen – darunter Hotels, Restaurants, Landgasthöfe und Hofläden – begeistern mit authentischen und geschmackvollen Angeboten.
Neben dem Weg für für Bio-Genießer gibt es auch Genusswege für 

  • Feinspitze 
  • Fleischtiger 
  • Fischfans 
  • Bierverkoster und Schnapsfreunde 
  • Naschkatzen 
  • Käsefreaks 
  • Hüttenhocker 
  • Kräuterliebhaber 

Alle Wege und Adressen: www.via-culinaria.com

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Salzburg
Top 10: Brunch in Salzburg
Es muss nicht immer frühmorgens sein: In diesen Lokalen gibt es auch zu Mittag alles für einen...
Von Julia Emma Weninger