Foto beigestellt

René Antrag ist Sommelier des Jahres 2022

Seit fünf Jahren verantwortet er Keller und Weinkarte im Wiener »Steirereck« – nun wurde René Antrag im Rahmen der Restaurantguide-Präsentation geehrt.

Ein Jubiläum feiert René Antrag heuer in seiner Wirkungsstätte im Wiener Stadtpark. Seit fünf Jahren verantwortet der gebürtige Sachse Keller und Weinbegleitung im »Steirereck«. Die großen Fußstapfen des jahrzehntelang aktiven Vorgängers Adi Schmid hat er nicht nur ausgefüllt, sondern erweitert.

Wer »Naturwein« will, wird ihn problemlos bekommen – während er am Nachbartisch eine profunde Jahrgangsdiskussion zu Château Pichon-Longueville-Comtesse de Lalande führt. In beiden Fällen weiß man, was der Sommelier bevorzugt hätte. Doch zählen wird immer der Gästewunsch, das hat Antrag verinnerlicht. Gäbe es Haltungsnoten fürs Einschenken, erreichte er auch hier Höchstwerte für »bella figura« am Glas.

Sein ganzheitlicher Blick auf den Wein zeigt sich wohl am deutlichsten bei »18 Ar« – unter diesem Namen macht der Sommelier seinen eigenen Wein. Mittlerweile liegt der zweite Jahrgang aus der Perchtoldsdorfer Riede Fehner vor. Es ist ein Gemischter Satz. Denn auch privat lebt René Antrag die Weingarten-Vielfalt.

Best of Weinkarte


© Falstaff

Restaurant- & Gasthausguide 2022

Die besten 1.950 Restaurants & innovativsten Gastronomen Österreichs – gekürt von den Mitgliedern des Falstaff Gourmetclubs, und präsentiert im jährlich erscheinenden Restaurant Guide.

Jetzt bestellen

Mehr zum Thema