© Lalo Lucia Jodlbauer

Willi Klinger für Lebenswerk geehrt

Der Wein & Co Chef hat den Erfolgsweg für den österreichischen Wein geebnet und steht wie kein Zweiter für Wein und Genuss in Personalunion.

»Fine Wine« – avant la lettre – hat der polyglotte Willi Klinger schon vor Jahrzehnten bei Edelweinhändler Alois Stangl gepflegt. Stationen bei den »Freien Weingärtnern« und Legende Angelo Gaja füllen eine Karriere, die seine Ära als oberster Vermarkter des österreichischen Weins 2007 bis 2019 krönte. Der US-Erfolg des Grünen Veltliners – alias »Grooner« – und das DAC-System sind nur zwei Wegmarken.

Legendäre Gastköche bei der »Salon«-Gala (Wolfgang Puck, Pierre Gagnaire oder Massimo Bottura) verdankten sich ebenfalls dem Netzwerk des großen Menschenverstehers.

Doch Klinger, dem die Prinzipien der Komposition bestens vertraut sind, setzte seinen eigenen Schlussakkord. Als Geschäftsführer von Wein & Co kehrte er zu den Anfängen zurück. Das Burgund-Sortiment, aber auch Gourmandisen aus dem Piemont, darf man taxfrei als Herzenswunsch des »Chefs« ansprechen. In den Restaurants, die »peu à peu« erneuert werden, erkennt man die Handschrift eines Mannes, für den Musik und Magen, Geschichte und Gaumen, immer eine Einheit waren. Und sind.


© Falstaff

Restaurant- & Gasthausguide 2022

Die besten 1.950 Restaurants & innovativsten Gastronomen Österreichs – gekürt von den Mitgliedern des Falstaff Gourmetclubs, und präsentiert im jährlich erscheinenden Restaurant Guide.

Jetzt bestellen

Mehr zum Thema