Foto beigestellt

»Woracziczky« ist bestes Wiener Beisl 2022

Hier passt einfach alles: Vom Ambiente über den Wiener Schmäh bis hin zur Küche. PLUS: Top 12 Beisln in Wien.

Was ein echtes Beisl ausmacht, ist bekanntermaßen nur bedingt die Küche. Eine originale Holzlamperie samt Eisfach historischen Zuschnitts und andere Traditionsbestandteile sind beispielsweise sicher kein Fehler für erhöhte Wiener »Street Credibility«. Am wichtigsten nebst der außer Frage stehenden Küche ist aber die »Ansprach’«. Die sollte genauso wienerisch sein wie bei Marion Jambor. Ihre kleinen Exkursionen außerhalb des »Fünften« geben davon auch auf Facebook Video-Zeugnis – aber das »Heimspiel« zwischen »Beinschinken mit Gemüse-Mayonnaise« und »Geschmortem Schulterscherzl« ist halt nicht ersetzbar.

Soziologisch wäre ein Beisl wie das »Wora«, wie Stammgäste gerne voller Liebe verkürzen, ein »Dritter Ort«. Zwischen Wohnung und Arbeitsplatz angesiedelt, aber regelmäßig besucht. Weil man die Küche von Martin Buzernic nicht lange missen mag. Oder den Schmäh von Frau Marion. Oder am besten beides. Ein Eckhaus, das um Eckhäuser besser ist als viele gastronomische Retro-Utopien, die es so nie gab.

Top 12 Beisln in Wien

1 Gasthaus Grünauer, 1070 Wien
2 Pichlmaiers zum Herkner, 1170 Wien
3 Dingelstedt 3, 1150 Wien
4 Reznicek, 1090 Wien
4 Schreiner Wien 7, 1070 Wien
5 Meixner’s Gastwirtschaft, 1100 Wien
6 Rudi’s Beisl, 1050 Wien
6 Woracziczky, 1050 Wien
7 Stern, 1110 Wien
8 Wolf, 1040 Wien
9 Weibels Wirtshaus, 1010 Wien
9 Winklers zum Posthorn, 1030 Wien

Redaktionelle Auswahl. Die Reihung ergibt sich aus Gesamtpunktzahl und Essensbewertung.


© Falstaff

Restaurant- & Gasthausguide 2022

Die besten 1.950 Restaurants & innovativsten Gastronomen Österreichs – gekürt von den Mitgliedern des Falstaff Gourmetclubs, und präsentiert im jährlich erscheinenden Restaurant Guide.

Jetzt bestellen

Mehr zum Thema