Foto beigestellt

Salzburger Institution wird weitergeführt: Younus Zacharias wird neuer Wirt des »Weiserhof«

Österreichische Klassiker sollen »Menschen glücklich machen«.

Hasan Khademi und Younus Zacharias haben die Führung des bekannten Salzburger Gasthaus »Weiserhof« übernommen und lenken nun gemeinsam mit einem Team von fünf Personen, die alle afghanische Wurzeln haben, die Geschicke des traditionsreichen Lokals. Als Hauptpächterin bleibt die Brauunion an Bord.

Unter dem neuen Namen »Weiserhof by Younus« setzt das Traditionswirtshaus seine kulinarische Reise nach dem Leitspruch »Menschen glücklich machen« fort. Julian »Jules« Grössinger, der bisherige Pächter, bemerkt in einem Gespräch mit den Salzburger Nachrichten dazu: »Younus hat anderthalb Monate lang bei mir mitgearbeitet und ist bestens vorbereitet.«

Die Essenz bleibt

Trotz minimaler optischer Veränderungen seit der Abgabe der Leitung durch Jules Grössinger bleibt die Essenz des »Weiserhofs« erhalten. Die Speisekarte behält weiterhin die traditionellen österreichischen Klassiker. »Bei uns erwarten einen Speisen der österreichischen Wirtshausküche, vom Kalbsgulasch und Backhendl über Wiener Schnitzel (wo es die besten in Salzburg gibt, lesen Sie hier) und auch vegetarische Köstlichkeiten, die immer auf die Saison und Region abgestimmt sind. Zudem gibt es täglich wechselnde Mittagsmenüs«, so Zacharias. Als Bereicherung soll es zu einem späteren Zeitpunkt auch Speisen aus der Heimat der Wirte geben.

Nach einem Soft Opening steht die offizielle Wiedereröffnung des Wirtshauses an – voraussichtlich Anfang April mit einem traditionellen Bieranstich. Aber auch Wein wird eine Rolle spielen. »Diverse Winzer belieferten bereits Vorpächter Jules mit ausgezeichneten Weinen zu fairen Preisen, die wir natürlich auch hier für unsere Gäste bereit halten«, so Zacharias.

Im Traditionshaus in der gleichnamigen Straße geht eine Ära zu Ende. Julian Grössinger hört auf, die Brauunion sucht neue Pächter. Die Traditionsküche bleibt, das Bier auch, man darf gespannt sein.
Weiserhofstraße 4
5020 Salzburg
Österreich

NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema