Foto beigestellt

Sauvignon-Weltmeister Florian Lieleg im Interview

Der beste Sauvignon Blanc der Welt kommt aus der Steiermark. »Concours Mondial du Sauvignon« heißt die Auszeichnung, die einem Weltmeistertitel gleich kommt und mit der Florian Lieleg bedacht wurde.

»Unterschiedlichste Böden von Schiefer, Sand, Opok, Gneis, Kalkstein bis Kiesel« zeichnen laut Florian Lieleg die Steiermark aus. Welche Qualität beispielsweise der Sauvignon Blanc aus der Region haben kann, bewies der Winzer und Sommelier beim »Concours Mondial du Sauvignon« und setzte sich mit dem Sauvignon Blanc Sieme Eichberg 2021, Südsteiermark DAC gegen über 1.200 Sauvignon Blanc durch. Ein Gespräch über den Moment, in dem er von seinem Weltmeistertitel erfuhr, Bodenkunde und die Zukunft des Sauvignon Blanc aus der Steiermark.

Falstaff: Mitte März wurde ihr Sauvignon Blanc quasi zum Weltmeister gekürt. Welche Bedeutung hat der »Concours Mondial du Sauvignon« für Sie?

Florian Lieleg: Grundsätzlich sind wir kein Betrieb, der für Weinbewertungen Weine kreiert. Uns ist wichtig, Weine im Einklang mit der Natur zu produzieren, die ein klares Herkunftsprofil aufweisen. Bei der größten internationalen Sauvignon Blanc Verkostung den Gesamtsieg zu erlangen, ehrt uns umso mehr. Natürlich freut man sich dabei unglaublich!

Wie hat sich diese unglaubliche Freude ausgedrückt, als sie davon erfahren haben?

Drei Tage vor der ProWein in Düsseldorf bekamen wir eine Nachricht, dass wir dort bei der Preisverleihung des »Concours Mondial du Sauvignon« eine Urkunde bekommen werden. Von einem Gesamtsieg wussten wir nichts. Umso größer war die Freude, als wir dort zum Gesamtsieger und somit zum Weltmeister gekürt wurden. Natürlich dauerte es eine Zeit so einen großen Erfolg zu realisieren. 

»Die Vielseitigkeit macht die Region Steiermark sehr spannend, weil der Boden den Sauvignon Blanc Charakter durchaus beeinflusst«, meint Florian Lieleg.
Foto beigestellt
»Die Vielseitigkeit macht die Region Steiermark sehr spannend, weil der Boden den Sauvignon Blanc Charakter durchaus beeinflusst«, meint Florian Lieleg.

Warum eignen sich die Böden in der Steiermark so gut für Sauvignon Blanc?

Sich auf eine Bodenart in der Steiermark zu fixieren ist unmöglich. Man findet unterschiedlichste Böden von Schiefer, Sand, Opok, Gneis, Kalkstein bis Kiesel bei uns. Diese Vielseitigkeit macht die Region Steiermark sehr spannend, weil der Boden den Sauvignon Blanc Charakter durchaus beeinflusst. Unsere Sauvignon Blanc Reben findet man hauptsächlich am Eichberg (Kiesel geprägt) und in Leutschach (Opok geprägt). Die Trauben aus den beiden Gebieten prägen unseren Sauvignon Blanc Südsteiermark DAC mit eleganter Frucht und feiner Mineralität. Am Eichberg befinden sich unsere Sauvignon Blanc Lagen auf ca. 450 bis 560 Meter Seehöhe. Beeinflusst durch die Nähe zu den Alpen sind diese Standorte eher kühl und windig, also ideal für Sauvignon Blanc. 

Können Sie uns den Sauvignon Blanc Sieme Eichberg 2021, Südsteiermark DAC beschrieben? Was zeichnet ihn aus? 

Der Sauvignon Blanc Sieme Eichberg 2021 zeigt sich mit feinverwobenem fruchtig-würzigem Bukett mit Aromen von Stachelbeeren, getrockneten mediterranen Kräutern, im Hintergrund rote, gelbe Paprikaschoten und Zitrusaromen, am Gaumen mineralisch, zieht sich linear bis ins würzig-pikante Finale durch. Unseren Sauvignon Blanc Eichberg Sieme 2021 zeichnet klar die Herkunft aus. Das kühle Mikroklima und der steinige Boden verleihen dem Wein seine einzigartige Vielschichtigkeit, Würze und Mineralität.

Stefan Potzinger (Obmann Wein Steiermark) möchte die Steiermark zur »Sauvignon Blanc Nation Nummer 1« machen – was braucht es dafür aus Ihrer Sicht und warum kann das Ziel erreicht werden?

Meiner Meinung nach ist der Sauvignon Blanc aus der Steiermark international auf einem Top Level. Straffe, vollreife, elegante Sauvignon Blancs mit moderatem Alkohol, wie man es bei uns findet ist einzigartig. Zahlreiche internationale Blindverkostungen konnte die Steiermark schon für sich entscheiden jetzt heißt es, die Präsenz im ausländischen Markt zu forcieren. Dann ist Stefans Ziel durchaus möglich.


Info

Weingut Adam-Lieleg
Kranach 78
8463 Leutschach
Österreich
+43 (3454) 6115
weingut@adam-lieleg.com
adam-lieleg.at

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema