Legendär wie beliebt: Das »Figlmüller«-Schnitzel

Legendär wie beliebt: Das »Figlmüller«-Schnitzel
© Niko Mautner Markhof

Schnitzelmania: Figlmüller erklimmt den Gipfel der legendärsten Restaurants

Traditionelle Restaurants sind viel mehr als nur Gaststätten – sie sind kulturelle Wahrzeichen. Figlmüllers Wiener Schnitzel hat das Restaurant nun an die Spitze der legendärsten Restaurants katapultiert.

Wenn es um die besten Restaurants der Welt geht, denkt man oft an herausragende Kochkunst und außergewöhnliche Zutaten. Doch was ist mit den traditionellen Lokalen, die seit Generationen existieren und bodenständige Gerichte zubereiten? Diese kommen selten in den Rankings vor, nun hat der Online-Foodguide »Taste Atlas« die 150 legendärsten Restaurants der Welt gekürt – und an der Spitze steht das Figlmüller in Wien.

Das Figlmüller ist besonders bekannt für sein knuspriges, blasenwerfendes Wiener Schnitzel und hat sich mit der Beständigkeit an Qualität und Kochkunst den ersten Platz erkocht. »Taste Atlas« bezeichnet es als den Maßstab für den österreichischen Klassiker. Das Familienunternehmen, das mehrere Lokale in Wien betreibt, setzte sich dabei gegen weltberühmte Food-Institutionen wie »Katz's Delicatessen« in New York durch, das mit seinem ebenfalls legendären Pastrami-Sandwich den zweiten Platz belegte.

Deutsche Wirtshauskultur auf Platz 9

Der dritte Platz ging nach Indonesien, wo »Warung Mak Beng« frittierten Fisch mit Sambal serviert. Erst auf dem fünften Platz landete die neapolitanische Pizzeria da Michele, die als das Maß der Dinge gilt, wenn es um traditionelle, hauchdünne neapolitanische Pizza geht. Selbst das Münchner Hofbräuhaus mit der beliebten Schweinshaxe findet sich unter den Top 10 auf Platz 9.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Rezeptsammlung
Top 10 Rezepte aus Wien
Sie ist weltbekannt und hat eine lange Tradition: die Wiener Küche. Falstaff präsentiert die...
Von Julia Heger