© Shutterstock

Ausflugsziel Mödling: Kulinarische Tipps in der Altstadt

Ob morgens, mittags oder abends – wer einen Tag in der charmanten Stadt Mödling verbringt, hat die Wahl zwischen verschiedensten Lokalen und Restaurants. Falstaff präsentiert Newcomer und Evergreens.

Der Besuch der Mödlinger Altstadt, die mit ihren gotischen Bauten und mittelalterlichen Gassen begeistert, lohnt sich allemal. Die Stadtpfarrkirche St. Othmar und der Schrannenplatz sind nur zwei der vielen historischen Sehenswürdigkeiten auf der berühmten Fußgängerzone, die es zu entdecken gibt. Und was wäre ein Städtetrip ohne kulinarische Highlights? Falstaff hat für Sie die passenden Tipps parat.

Die wichtigste Mahlzeit zuerst

Mödling bietet eine Vielzahl von Restaurants, Cafés und Gasthäusern, die für jeden Geschmack etwas zu bieten haben. Ein absolutes Frühstücks-Highlight ist das Café »Mister Beans«. Die Faszination und Hingabe zum Kaffee hat letztendlich zur Eröffnung des Cafés geführt. Im Fokus steht »Specialty Coffee« aus der eigenen Rösterei – jede Bohne mit individuellem Profil. Vielfalt entsteht durch die unterschiedlichen Zubereitungsmethoden vor Ort.

Ein Klassiker in Mödling ist das »Posthof Café«, ein charmantes und beliebtes Lokal, das seinen Gästen und vor allem Einheimischen eine gemütliche Atmosphäre und köstliche Speisen bietet. Die Einrichtung ist einladend und stilvoll, mit bequemen Sitzgelegenheiten sowohl drinnen als auch draußen. Erst kürzlich hat das Lokal sein Interieur umgebaut und präsentiert sich im neuen modernen Ambiente.

Kleine Kurzaufenthalte, die meisten auf der Mödlinger Fußgängerzone gelegen, kann man auch im »Cafe Weiß«, im »Babenbergerhof« direkt im Zentrum der Altstadt mit weitläufigem Gastgarten und Terrasse, bei »Bruder & Schwester«, im »Casita« mit spanischen Variationen oder im klassischen »Cafe Kanzlei« genießen.

Viel Natur und Kulinarik

Die hügelige Landschaft rund um die Stadt bietet zahlreiche Wanderwege für Naturliebhaber:innen. Ob rauf auf den Anninger, zur Burgruine Mödling, weiter Richtung Liechtenstein oder ganz einfach durch die Stadt und umliegende Natur - kein Erlebnis enttäuscht. Nach einer erfrischenden Wanderung bietet die Stadt eine Vielzahl von Restaurants, die sich perfekt für eine wohlverdiente Stärkung eignen.

Bekannt für ihre italienische Küche hat das »Pino« sich dem Slow-Food-Konzept verschrieben. Antipasti, Pasta, Carne und Dolci und natürlich auch hausgemachte Pizzen werden geboten. Auf neapolitanische Pizzen hat sich die erst im letzten Jahr eröffnete »Ofenbarung« spezialisiert. Das moderne Ambiente lädt mit diversen Drinks und köstlichen Nachspeisen zum Verweilen ein. Im Winter stellt das Lokal auch einen eigenen Punschstand auf mit eigenen Pizza Snack-Kreationen.

Zu den beliebten Lokalen gehört ebenso »Monikas Kochkiste«, das mit seiner innovativen Küche und dem Fokus auf frische Zutaten Gäste aus der ganzen Region anlockt. Ebenfalls ein fester Bestandteil der Mödlinger Lokalszene ist das »BurgerKuhnst«, das sich der Kunst der Burgerzubereitung verschrieben hat. Mit einer Vielzahl von hausgemachten Patties und kreativen Belagkombinationen bietet dieses Restaurant auch eine fleischlose Auswahl.

Weitere Restaurant-Tipps

Restaurant Pasta
Mautwirtshaus
Haus der Biere
Panorama Restaurant


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Kristina Mitrovic
Kristina Mitrovic
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Weinkultur erleben
Das Kamptal und das Kremstal laden Weinliebhaber ein, das reiche kulturelle Erbe und die...