Thorsten Probost

Thorsten Probost
© Moritz Schell

Thorsten Probost verlässt die »Griggeler Stuba«

Der Küchenchef zieht sich nach 18 Jahren im Spitzenrestaurant auf dem Arlberg zurück. Wegbegleiter Matthias Schütz übernimmt das Steuer.

Eine Ära geht zu Ende: Fast zwei Jahrzehnte kochte Thorsten Probost in der »Griggeler Stuba« im Burg Vital Resort in Oberlech und war fast ebenso lang Bundesland-Sieger im Falstaff Restaurantguide. Mit vier Gabeln und 97 Punkten gehört das Restaurant zu den besten des Landes. Nun gab der sympathische Küchenchef via Aussendung seinen Rücktritt bekannt und nennt gesundheitliche Gründe und Lust auf neue Aufgaben als Motiv. Er verlässt zwar den Platz am Herd, bleibt aber dem Haus als Consultant und Food-Scout verbunden. Der neue Küchenchef Matthias Schütz und sein Sous-Chef Dominic Baumann sollen dafür sorgen, dass die wahrlich großen Fußstapfen ausgefüllt werden.
Die beiden sind in Oberlech keine Unbekannten. Matthias Schütz hat gleich mehrmals an der Seite von Thorsten Probost gearbeitet und sich seine Art des Kochens zu eigen gemacht. Dominic Baumann ist seit 2014 im Haus und an Probost Seite seine Rezepte und Arbeitsweise verinnerlicht.

Matthias Schütz arbeitete zuletzt im »Seeplatz’l« am steirischen Grundlsee, wo er als Küchenchef in kurzer Zeit ein feines Netz an Lieferanten aufgebaut hat und mit viel erlesenem Gemüse und Fischen aus den Seen und Flüssen des Salzkammerguts überzeugen konnte. Für beide Köche und die Eigentümer-Familie Lucian ist klar, dass an der Philosophie des erst im Vorjahr neu eingerichteten und vom Hotel räumlich getrennten Restaurants nichts geändert werden soll.
Die wichtigsten Mitarbeiter, die seit dem Aufsperren der »Griggeler Stuba« das Angebot wesentlich mitgeprägt haben, bleiben dem Haus ebenfalls erhalten. Es sind die wilden Kräuter der Wiesen, Almen und Wälder von Oberlech. Denn gemeinsam mit Frau Lucian Senior hat Thorsten Probost in den Nullerjahren eine Kräuter-Küche entwickelt, die damals eine kleine Revolution in der österreichischen Gastronomie begründete, und nicht nur in Lech viele Nachahmer fand. Bergschnittlauch, wilder Kümmel und Guter Heinrich, um nur einige zu nennen, werden auch weiterhin für geschmackliche Sensationen und Bekömmlichkeit sorgen.
Das neue Team tritt mit der kommenden Sommersaison seine Jobs an, während Dominic Baumann zur Zeit die Griggeler Stuba interimistisch leitet.

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Variationen mit Käse
Das Rezept stammt von dem schwäbischen Koch Thorsten Probost, der im Restaurant ­»Griggeler...
Von Thorsten Probost
Mehr zum Thema