Tommy Eder (2. v.l.) mit dem »Ikarus«-Team.

Tommy Eder (2. v.l.)  mit dem »Ikarus«-Team.
© Helge Kirchberger

Tommy Eder-Dananic verlässt »Hangar-7«

Das Zwei-Sterne-Restaurant in Salzburg hat nach 18 Jahren einen seiner beiden Küchenchefs verloren.

In ganz Österreich gibt es lediglich sechs Restaurants, die mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet sind. Vier davon befinden sich in der Hauptstadt, zwei in Salzburg. Eines von ihnen ist das »Ikarus Hangar-7«, das nach 18 gemeinsamen Jahren nun einen seiner Küchenchefs verliert.

Fixstern in der Mannschaft des Ikarus

Tommy Eder-Dananic war als Küchenchef ein Fixstern in der Mannschaft des Restaurants »Ikarus«, dabei verlief der Start des Kochs mit kroatischen Wurzeln alles andere als glatt. Denn die bei Spitzenköchin Johanna Maier erarbeitete Position des Chef de Partie bekam Eder hier vorerst nicht. Er musste im »Hangar-7« wieder auf der untersten Stufe der Karriereleiter beginnen, als Commis de Cuisine.

Wie geht es weiter?

Während seiner langjährigen Tätigkeit im »Ikarus« erkochte sich das Küchenteam im Jahr 2015 (Guide Michelin 2016) unter der Leitung des gebürtigen Straßburgers und Executive Chefs Martin Klein den zweiten Michelin-Stern.

Eder-Dananic will sich nun neu orientieren und tauscht die Sterneküche im »Ikarus« gegen die Aufmerksamkeit für seine eigene Produktlinie »Soy & Soul«. Weiters wolle er sich auf seine Familie konzentrieren, heißt es. Eder ist zudem als Autor tätig und hat mehrere Kochbücher veröffentlicht.

Redaktion
Mehr zum Thema
Eric Kragh Vildgaard kocht im Mai im »Hangar-7«.
»Ikarus« Gastköche
Rockstar mit Traumgerichten
Einer der schillerndsten Köche des Nordens ist im Mai Gastkoch im Restaurant »Ikarus im...
Von Ilse Fischer