Eric Kragh Vildgaard setzt auf eine moderne und nachhaltige nordische Küche.

Eric Kragh Vildgaard setzt auf eine moderne und nachhaltige nordische Küche.
Foto beigestellt

2-Sterne-Chef Eric Kragh Vildgaard kocht im «Badrutt's Palace»

Er gilt als einer der schillerndsten und kreativsten Köche der Gegenwart, gemeinsam mit seiner Frau führte er das Restaurant «Jordnær» an die Spitze.

Richard Leuenberger, Managing Director des «Badrutt's Palace Hotels», ist es gelungen, einen der wohl kreativsten Köche der Gegenwart in die Schweiz zu holen. «Mit ihrem einzigartigen Fine-Dining-Konzept haben Eric und seine Frau Tina in kürzester Zeit die Herzen der Feinschmecker erobert und sich international einen Namen gemacht», so Leuenberger.

Von der Strassengang an die Spitze

Vildgaard hat einen beeindruckenden Weg hinter sich, der ihn von einer Strassengang bis in die Spitzenklasse der europäischen Gastronomie geführt hat. Er geriet als Jugendlicher in falsche Kreise, im Rahmen einer Rehabilitationsmassnahme fand er sich dann in der Kombüse eines Segelschiffs wieder. Dort, zu seinem eigenen Erstaunen, entwickelte er eine ausserordentliche Leidenschaft für die kulinarische Kunst und offenbarte sich als wahres Talent in der Küche.

Daraufhin hat er in den führenden Gastronomiebetrieben Dänemarks, darunter «Noma», «Sollerod Krov und «Almanakv, wertvolle Erfahrungen gesammelt. Seit dem Jahr 2017 leiten Eric Vildgaard und seine Ehefrau Tina ihr eigenes Restaurant namens «Jordnær», das sich im historischen «Gentofte Hotel» in Kopenhagen befindet. Der Name «Jordnær» übersetzt sich zwar als «bodenständig», jedoch symbolisiert er in ihrem Fall viel mehr als nur das.

Heutzutage wird der Däne als einer der renommiertesten Köche Europas betrachtet und seine Leidenschaft für Kaviar ist so gross, dass er dieses kostbare Gut sogar in seine Nachspeisen integriert. Mit Erfolg: Das «Jordnær» erhielt nur zehn Monate nach der Eröffnung seinen ersten Michelin-Stern im «Guide Michelin Nordic Cities 2018», zwei Jahre später holten Eric Vildgaard und Tina Kragh Vildgaard mit ihrem Restaurant den zweiten Michelin-Stern.

Zeitlich begrenzt

Das Gastspiel in St. Moritz ist das erste Engagement des ikonischen Duos in der Schweiz. Wer in den Genuss kommen will, sollte sich aber beeilen: Denn die Beiden stehen lediglich von 1. Dezember  2023 bis zum 4. Februar 2024 am Herd des «Badrutt's Palace». Im Frühsommer 2023 war der Spitzenkoch bereits in Österreich, im Ikarus in Salzburg, zu erleben.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema