Vier Hände, sechs Sterne: Peter Knogl Christian Bau

Vier Hände, sechs Sterne: Peter Knogl Christian Bau
Foto beigestellt

Bau und Knogl: Zu Gast bei Freunden

FOTOS: Die Dreisterneköche Christian Bau und Peter Knogl kochten am 24. Juni ein «Four-Hands-Dinner» im Basler «Cheval Blanc».

Mittlerweile sind Peter Knogl und Christian Bau ein eingespieltes Team. Denn schon zum dritten Mal kochen die beiden Spitzenköche im «Cheval Blanc» am Basler Rheinsprung ein Sechsgänge-Menu für Gäste. Das Four-Hands-Dinner, zu dem beide Köche jeweils drei Gänge beisteuern, trifft auf Anklang, sagt Peter Knogl: «Die Resonanz in den letzten beiden Jahren war gewaltig. Wir konnten beide von einem Gästeaustausch profitieren, das macht Freude.»

Denn der gebürtige Bayer kochte auch schon bei Christian Bau in dessen Dreisternerestaurant «Victor’s Fine Dining» in Perl-Nennig an der Mosel. Begeistert von den Geschmacksnuancen, reisten einige deutsche Gäste danach nach Basel, um im «Cheval Blanc» zu dinieren. Und umgekehrt. Marketing, das fruchtet! Weil der Platz in der Cheval Blanc Küche beschränkt ist, müssen sich die beiden Teams gut absprechen. «Christian Bau reist mit sieben Köchen an. Wir schaffen extra zusätzlichen Platz zum Anrichten. Die letzten Jahre hat alles gut funktioniert», sagt Peter Knogl. Er schätzt den Besuch seines Freundes und freut sich, dass er am Mittag Christian Bau und seine Köche bekochen darf.

Das Dinner war restlos ausgebucht. Eine nächste Gelegenheit, die beiden gemeinsam am Herd zu erleben gibt es im Herbst an der Mosel: Dann ist Peter Knogl bei Christian Bau zu Gast. Zuvor geht es aber noch in die wohl verdienten Ferien, denn das «Cheval Blanc» hat im August vier Wochen Sommerpause. «Ich freue mich sehr auf diese Auszeit, reise unter anderem nach Spanien. Gut essen, zur Ruhe kommen und auftanken – das habe ich mir für die Ferien vorgenommen», sagt Peter Knogl.


Menu: Knogl meets Bau

«Impression vom Sommer» (Peter Kongl)
Taschenkrebs, Tomate und Jalapeno
***
Blue Fin Tuna [Akami & Torro] (Christian Bau)
Avocado, Sojapilze und Kojyu
***
Steinbutt (Christian Bau)

Palmherz (Hawai), Yuzu-Koshu & Xo-Öl
***
Rotbarbenfilet (Peter Knogl)
Knusprige Schuppen, Safran und schwarzer Knoblauch
***
Tajima-Wagyu (Christian Bau)
Anchovis, Aubergine & Pimentos
***
Mojito (Peter Knogl)
***
«Japanese Tea Time» (Christian Bau)
Matcha, schwarzer Sesam & Mango
***
Grüner Apfel (Peter Knogl)
Joghurt und Verveine


Denise Muchenberger
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Concordia
Fiamma, Josch, Till, Marlon und Marco bieten im Basler Restaurant «Concordia» eine kreative...
Von Werner von Hamberg