Foto beigestellt

Bern: Manuel Bänzinger ist neuer Chef des «Hotel Schweizerhof»

Der Spitzenkoch aus Appenzell führt neu die gesamte Küchenbrigade des «Hotel Schweizerhof Bern & Spa».

Nach verschiedenen nationalen und internationalen Stationen übernimmt Manuel Bänzinger die Küchenleitung  des «Hotel Schweizerhof Bern & Spa». Als Executive Chef ist der 35-jährige Appenzeller für die gesamte Gastronomie des Traditionshauses verantwortlich – darunter fallen die «Jack's Brasserie», die «Lobby Lounge Bar», die saisonale «Sky Terrace» sowie die Banketträumlichkeiten.

«Mit Manuel haben wir einen neuen Executive Chef gefunden, der mit seiner Erfahrung im In- und Ausland, Kreativität und Affinität zur Kochkunst das Hotel Schweizerhof Bern & Spa bereichern wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und all die Projekte, die wir umsetzen werden», so Mike Wehrle, der seit vergangenem Sommer neuer Corporate Culinary Director der «Bürgenstock Collection» ist.

Philippinisches Pop-Up auf der Sky Terrace

Als eine seiner ersten Tätigkeiten als neuer Executive Chef wird Bänzinger die «Sky Terrace» mit einem neuen philippinischem Konzept eröffnen, wovor sich der Spitzenkoch von seiner langjährigen Erfahrung im asiatischen Raum inspirieren lässt. Unterstützt wird er dabei von zwei neuen philippinischen Köchen im Küchenteam, die das Streetfood-Konzept im Pop-Up-Restaurant authentisch halten werden.

Der gebürtige Schweizer lernte bei Sternekoch Köbi Nett im schweizerischen St. Gallen und war später  im «Restaurant Römerhof by August Minikus» in Arbon tätig, bevor er seine kulinarische Reise durch Europa, Saudi-Arabien und Asien startete – darunter die Trump International Golf Links und Hotels in Irland, das «Al Faisaliah» in Riyadh, das «Rocco Forte Hotel» in Jeddah, das «Grand Hyatt» auf den Philippinen oder das «Rocco Forte Hotel» in St. Petersburg. Zurück in der Schweiz leitet er die Küche des «Kongresshotel Davos» und übernahm später als Executive Chef die Küchenleitung des «Waldhaus Flims».

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema