Die Starköchinnen Zizi Hattab und Karime López.

Die Starköchinnen Zizi Hattab und Karime López.
Foto beigestellt

Experimentelle Gastronomie: Zizi Hattab & Karime López kochen in Basel

Zur neuen Ausgabe von Steinbeissers «Experimenteller Gastronomie» kreieren die beiden Spitzenköchinnen Zizi Hattab und Karime López ein aussergewöhnliches Dinner in den Basler Merian Gärten.

Die «Experimentelle Gastronomie» von Steinbeisser bringt renommierte Köch:innen und Künstler:innen an einem Ort zusammen, um eine völlig andere Art des Essens zu kreieren. Speziell für die neueste Ausgabe kreieren die beiden Spitzenköchinnen Zizi Hattab und Karime López ein gemeinsames Menü. Serviert wird dabei alles mit Besteck und Geschirr, das in Kollaboration mit Künstlern eigens für das Event auf aussergewöhnliche und nachhaltige Art neu interpretiert und designt wurde.

«Gemüse ist die Zukunft», so Zizi Hattab, die mit ihrer pflanzenbasierten Fine-Dining-Küche die Zürcher Gastro-Szene massgeblich prägte. Mittlerweile leitet die Spitzenköchin mit marokkanischen Wurzeln drei pflanzenbasierte Restaurants in Zürich. Im vergangenen Jahr wurde sie als erste vegane Köchin der Schweiz mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet und von World's 50 Best in die 50 Next gewählt.

Karime López, die in Mexiko geboren und aufgewachsen ist, kochte in einigen der besten Profiküchen der Welt. Seit letztem Jahr ist sie Executive Chefin der renommierten «Gucci Osteria Florenz» von Sternekoch Massimo Bottura. Für den gemeinsamen Anlass verwenden die beiden Köchinnen ausschliesslich pflanzliche  Zutaten aus biologischem und biodynamischem Anbau aus der Schweiz und Italien.

Neue Wege, bewusst zu essen

«Warum essen wir so, wie wir es tun, und geht es auch anders?» Mit dieser Frage erforscht Steinbeisser neue Wege, bewusst zu essen. Durch neue Arten von Besteck und Geschirr versuchen die Künstler:innen Antworten zu finden und Konventionen zu brechen. Die einzigartigen Stücke werden individuell handgefertigt aus Werkzeug Upcycling, wildem Ton und pflanzlichen Materialien wie Brennnessel, Gerste, Holz und Leinen. Ziel ist es, das kulinarische Erlebnis auf unerwartete Weise zu bereichern. Die Stücke sind zudem an dem Abend zu erwerben sowie unter jouwstore.com.

Auch die Location selbst gehört zum Gesamtkunstwerk: Anstatt in einem Restaurant findet das Dinner in den Gewächshäusern der Merian Gärten – und somit mitten in der Natur – statt.

INFO

Datum: 20. und 21. September 2023, um 18.30 Uhr
Location: Merian Gärten, Vorder Brüglingen 5, 4052 Basel
Reservation unter: info@steinbeisser.org

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema