Foto beigestellt

«Helvti-Chäschtli»: Neues Fondue-Pop-Up in Zürich

Das «Hotel Helvetia» verwandelt seine Pool Bar in ein winterliches Fondue Chalet – inklusive eigens kreierter Jahrgangs-Käsemischung und einem «Tünklimenü» mit Helvti-Schnitzeli.

Das «Hotel Restaurant Helvetia» gilt bereits seit den sechziger Jahren als eine Zürcher Gastro-Institution. Rechtzeitig zum Start in die Wintersaison eröffnet es mit dem «Helvti-Chäschtli» ein neues Fondue Pop-Up mitten in der Stadt: Die Pool Bar des Hotels wurde zum gemütlichen Fondue Chalet umdesignt – statt urchiger Berghütten-Romantik finden die Gäste hier allerdings eine moderne Winterwelt.

Helvti-Schnitzeli und Jahrgangs-Fondue

Speziell für das neue Fondue-Chalet hat Küchenchef Karim Schumann ein raffiniertes Drei-Gänge-Menü mit vielen Überraschungen kreiert. Darunter das Helvti-Schnitzeli, das als «umgekehrtes Cordon bleu» ins Fondue getunkt wird. Gemeinsam mit Jan Martel, dem langjährigen Weinpartner der «Helvti», und Käsespezialist Rolf Beeler hat Schumann zudem das neue «Cuvée Helvti-Chäschtli»-Fondue entwickelt, das mit einer Jahrgangs-Trouvaille verfeinert ist.

Neben dem Helvti-Schnitzeli, der Mini-Version des Helvti-Klassikers Wiener Schnitzel, finden sich auf der Karte des «Tünklimenüs» weitere überraschende Beilagen wie Würfel vom blauen Büffel und gebratener Speck, aber auch Traditionelles wie Holzofen Sauerteigbrot und Bergkartoffeln.

Die Weinkarte des «Helvti-Chäschtli» wurde von Martel kuratiert: Darauf zu finden sind mitunter Weine von Raymond Paccot oder auch ausgewählte Tropfen wie der Completer 2020 des Weinguts Donatsch oder Chassagne Montrachet sowie eine erlesene Champagner-Selektion.

Entworfen wurde das Interior mit zeitgenössischen Kunstwerken von Architektin Nele Dechmann und Leopold Weinberg, Helvetia-Gründer und Architekt: Im Inneren erinnert das frische Türkis an Gletscherfarben, die dunklen Möbel schaffen mit der gemütlichen Kissenlandschaft zudem eine warme Atmosphäre.

INFO

«Helvti-Chäschtli» Fondue Pop-Up
Datum:
bis 31. Januar 2022
Location: Pool Bar des «Hotel Restaurant Helvetia»
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag ab 17 Uhr
hotel-helvetia.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema