Idyllische Natur umrahmt die Kriegeralpe, eine Alphütte und ein Bergrestaurant, das feinste Speisen serviert.

Idyllische Natur umrahmt die Kriegeralpe, eine Alphütte und ein Bergrestaurant, das feinste Speisen serviert.
Foto beigestellt

Hüttenguide 2023: Das sind die besten Hütten in Vorarlberg

Obwohl es sich in Vorarlberg um das kleinste Bundesland Österreichs handelt, so weist es doch eine erstaunlich große Landschaftsvielfalt auf – herrliche Almhütten inklusive!

Viel Platz ist hier nicht. Als das – mit Ausnahme der Bundeshauptstadt – kleinste Bundesland Österreichs weist Vorarlberg dennoch eine erstaunlich große Landschaftsvielfalt auf. 6.000 Kilometer Wanderwege durchziehen dieses Potpourri aus Mooren, Uferlandschaften, Almen bis hin zum Hochgebirge. Gerade was diese alpinen Regionen angeht, gehört das kleine Land aber zu den Großen. Rund 40 Prozent der Landesfläche sind »Alpen« – wie man die »Almen« im alemannischen Sprachraum nennt. Sie sind beliebter Erlebnisraum für Wanderer, deren Versorgung durch ein dichtes Hüttennetz gewährleistet ist.

Sie locken nicht nur durch ihre Lage auf teils exponierten Plätzen in spektakulären Felsarenen wie die Totalphütte am Fuße der Schesa­plana oder die Neue Heilbronner Hütte im Verwall, in Talschlüssen wie die Bergkristallhütte im Bregenzerwald, aber auch auf verträumten Almen wie auf der Fluchtalpe im Kleinwalsertal oder der Kriegeralpe am Arlberg. Letztere ist eine von allein 25 Alpen in Lech. Ihr Name klingt martialisch, soll sich aber von der alten walserischen Bezeichnung »Chriager« ableiten, was so viel bedeutet wie »Beförderungsmittel für Mist und Humus für steile Anhöhen«. Für Nichtortsansässige wird so eine Wanderung auch immer zu einem kleinen Sprachkurs.

Eine Kuh auf der Fluchtalpe.
Foto beigestellt
Eine Kuh auf der Fluchtalpe.

So ein Käse

Egal wo und unter welchem Namen, es wird jedenfalls überall auf lokale Spezialitäten höchster Wert gelegt. Teilweise stammen sie aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Denn landesweit werden von den 530 bewirtschafteten Almen rund 130 als Sennalpen geführt. Dafür werden die Kühe im Frühsommer aufs »Vorsäß« oder »Maisäß«, im Hochsommer auf die Hochalpe getrieben und genießen dort die aromareichen Almwiesen. Die frisch gemolkene Heumilch wird als unbehandelte Rohmilch direkt auf den Alpen pro Sommer zu knapp 450.000 Kilo ursprungsgeschütztem »Vorarlberger Alp­käse« verarbeitet. Besser als nach einer Wanderung direkt vor Ort in einer urigen Hütte schmeckt er nirgends.

Die Reihung ergibt sich aus den Gesamtpunkten und Essenspunkten.

HÜTTENGUIDE 2023

DIE BESTEN HÜTTEN IN VORARLBERG

1. Platz

Totalphütte, Vandans – 98 Falstaff-Punkte

Über dem Lünersee und am Fuße der Schesaplana thront die wohl schönste Schutzhütte (wurde nach einer Lawine neu aufgebaut). Wenn sich dann noch Christian Beck und seine Familie auf herzlich-sympathische Art und mit feinster Küche um das Wohl der Gäste kümmern, stimmt alles!

Die Totalphütte wurde ­ursprünglich als Unterkunft für die Arbeiter der Illwerke errichtet, die am Brandner Gletscher arbeiteten.
© Steven Ackermann
Die Totalphütte wurde ­ursprünglich als Unterkunft für die Arbeiter der Illwerke errichtet, die am Brandner Gletscher arbeiteten.

totalp.at


2. Platz

Kriegeralpe, Lech – 95 Falstaff-Punkte

In einer der schönsten Berghütten des Landes tischt Familie Lucian samt Team auch Feinstes auf: Gröstl, Käsknöpfle, Strudel und einer der besten Kaiserschmarren kommen aus der Küche, Wein- und Spirituosenraritäten aus dem (Burghotel-)Keller. Dazu herzliches Personal – ein Traum!

kriegeralpe.com


3. Platz

Fluchtalpe, Mittelberg – 94 Falstaff-Punkte

Man muss erlebt haben, mit wie viel Herzlichkeit Älpler-Familie Berktold diesen Bilderbuchbetrieb führt – da fühlen sich nicht nur die Alptiere wohl! Das Bier ist kalt, Speck-, Wurst- und Käseplatten sind üppig, Suppen kräftig, der Kuchen ist flaumig und das Panorama überwältigend.

Die Fluchtalpe ist eine 400 Jahre alte Alphütte im Kleinwalsertal mit haus­gemachten Kuchen und Brotzeiten aus heimischen Produkten.
Foto beigestellt
Die Fluchtalpe ist eine 400 Jahre alte Alphütte im Kleinwalsertal mit haus­gemachten Kuchen und Brotzeiten aus heimischen Produkten.

fluchtalpe-wildental.de


4. Platz

Bärgunt-Hütte, Mittelberg – 93 Falstaff-Punkte

Die Lage und Atmosphäre der Hütte wie auch die Qualität und Auswahl der Gerichte werden nur durch die Herzlichkeit von Gastgeberin Sabine Ott und ihrem Team übertroffen. Seit über 30 Jahren sorgt sie mit Sprüchen und Wohlfühlküche für strahlende Gesichter und volle Bäuche.

baergunthuette.de


5. Platz

Bergkristallhütte, Au – 93 Falstaff-Punkte

Wie aus dem Bilderbuch! In einer wildromantischen Lage am Fuße des Zitterklapfens (2.404 Meter) verwöhnen Andrea und Werner Schaller ihre Gäste mit großartigen Gerichten und viel Herzlichkeit. Feiner Salat, regionaler Käse, verführerischer Topfenstrudel oder doch die stärkende Suppe?

Die Bergkristallhütte liegt auf 1250 m Seehöhe in 
Au/Bregenzerwald.
Foto beigestellt
Die Bergkristallhütte liegt auf 1250 m Seehöhe in Au/Bregenzerwald.

bergkristallhuette.com


5. Platz, ex aequo

Lindauer Hütte, Tschagguns – 93 Falstaff-Punkte

Ganzjähriges Naturerlebnis! Eingebettet zwischen majestätischer Gipfelpracht (unter anderem Drei Türme) und malerischem Gauertal, ist der grandiose Holzbau ein Muster für alpines Gastgebertum. Schön schlichte Zimmer und Lager, herzliches Team und eine Küche, die keine Wünsche offenlässt.

lindauerhuette.com


6. Platz

Frassenhütte, Bludenz – 93 Falstaff-Punkte

Terrasse mit atemberaubendem Panorama, urige Stuben und komfortable Zimmer zeichnen die besondere Hütte des Alpenvereins aus. Das Beste sind aber die weltoffenen, herzlichen Gastgeber, die mit ausgezeichneter Frischeküche verwöhnen (unbedingt Topfenstrudel und Knödel probieren!).

frassenhuette.at


6. Platz, ex aequo

Neue Heilbronner Hütte, Gaschurn – 93 Falstaff-Punkte

Das beeindruckende Alpinjuwel inmitten schönster Natur ist Dreh- und Angelpunkt für herrliche Touren im Verwall. Wird in dritter Generation von Wirtin Olivia Immler samt Familie geführt. Und sie wissen, wie man Gäste kulinarisch verwöhnt (Bergfrühstück, Fondue, HP, vegane Speisen).

heilbronner-huette.de


7. Platz

Breithornhütte, Sonntag – 92 Falstaff-Punkte

Urig-schöne Holzhütte, grandiose Lage im Biosphärenpark, Käse von der dazugehörigen Alpe Oberpartnom: Bei Familie Bickel stimmt alles! Und neben köstlichen Jausen, Strudeln oder Kaiserschmarren werden hier auch die wohl besten Walser Käsknöpfle auf Vorbestellung serviert.

breithornhuette.at


7. Platz, ex aequo

Fiderepasshütte, Mittelberg – 92 Falstaff-Punkte

Malerische Bergromantik gefällig? Mit viel Herzlichkeit bewirtet Familie Kaufmann die wunderschöne Hütte, die direkt auf der deutsch-österreichischen Grenze liegt. Unglaubliches Bergpanorama, großartige Speisekarte mit vegetarischen/veganen Alternativen und sauberes Matratzenlager.

fiderepasshuette.de


7. Platz, ex aequo

Heinrich-Hueter-Hütte, Vandans – 92 Falstaff-Punkte

Preisverdächtige Alpenvereinshütte mit großartigen Gastgebern, herrlicher Lage am Fuße der Zimba und vielen Extras. Top: Knödel, Knöpfle, Schnitzel, Pasta, Salate oder Kaiserschmarren – Hüttenwirtin Iris Bock verwöhnt Tages- und Übernachtungsgäste mit regionalen Köstlichkeiten.

hueterhuette.at


8. Platz

Restaurant Frööd, Bürserberg – 92 Falstaff-Punkte

Architektur, Lage, Gastlichkeit, Speisen- und Getränkeauswahl sowie regionale Qualität – dieses Schmuckstück ist in jeglicher Hinsicht vorbildlich. Das Bergfrühstück jeden Sonntag ist ein Erlebnis, ebenso das Mountain-BBQ oder die saisonalen Köstlichkeiten aus der Küche.

frööd.at


8. Platz, ex aequo

Tilisunahütte, Tschagguns – 92 Falstaff-Punkte

Traumhaft gelegene Hütte des Alpenvereins. Man muss es dem Wirtepaar Sabine und Markus hoch anrechnen, mit welcher Hingabe und Qualität sie sich um das Wohl ihrer Gäste kümmern. Auf über 2.200 Metern wird hervorragend und frisch gekocht und steht mit Rat und Tat zur Seite.

tilisuna-huette.at


9. Platz

Edelweiß am Öberle, Au – 92 Falstaff-Punkte

Ist es die herrliche Lage am Fuße der Kanisfluh, die das wunderschön renovierte Haus auszeichnet? Die schicken Zimmer im Alpin-Style? Oder die hochwertigen Gerichte von der Hüttenjause übers Bergfrühstück bis zu den Wirtshausklassikern? So oder so ein Topspot für Wanderer und Biker!

oeberle.com


10. Platz

Alpe Brongen, Egg – 91 Falstaff-Punkte

Besucher können das idyllische Älpler Leben von Familie Meusburger hautnah miterleben. Sie bewirtschaften ein herrliches Fleckchen Erde oberhalb von Schetteregg mit über 50 Kühen und verwöhnen Wanderer und Urlauber mit Hausgemachtem (Kuchen, Würste, Speck, Joghurt und mehr).

meusburger-kaese.at


10. Platz, ex aequo

Balmalp, Lech – 91 Falstaff-Punkte

Champagnerevents, die legendäre Riesenpizza, Wok-Spezialitäten, saftige Spareribs und eine große Dessertauswahl machen die Luxus-Skihütte auf über 2.000 Metern zum Hotspot für Genießer. Die moderne Holzarchitektur und die Lage inmitten des Skigebiets runden das Erlebnis ab.

balmalp.at


10. Platz, ex aequo

Schwarzwasserhütte, Hirschegg – 91 Falstaff-Punkte

Vorsicht, wer bei Tine und Dominik Müller einkehrt, muss immer wieder kommen! Dafür sorgen ein sagenhaft guter Kaiserschmarrn und andere Köstlichkeiten, die Lage im hintersten Winkel des Tals mit Blick auf den Hohen Ifen und natürlich die Herzlichkeit des Wirtepaares selbst.

alpenverein.at


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Markus Curin
Autor
Mehr zum Thema