© David Biedert

«Kornhauskeller» als «Ikone 2022» ausgezeichnet

Das renommierte Bindella-Restaurant in Bern mit hauseigener Vinothek wurde im Falstaff Restaurant- und Beizenguide 2022 als Ikone des Jahres geehrt.

Der Berner «Kornhauskeller» ist eine Institution und wird von den Hauptstadtbewohnern liebevoll «Chübu» genannt. Dieser Spitzname ist jedoch keinesfalls negativ gemeint, hier
schwingt vielmehr der Respekt vor dem grosszügigen Saal im Untergrund mit. Das Kornhaus wurde 1715 anhand der Pläne von Hans Jakob Dünz erbaut und 1898 wurde der Keller vom Architekten Friedrich Schneider zu einem prunkvollen Festlokal ausgestaltet.

Die Dimensionen des Gewölbekellers sind beeindruckend, das Mittel- und die beiden Seitenschiffe erinnern an Kirchenarchitektur und verleihen dem Lokal eine eindrucksvolle Atmosphäre. Mit der Familie Bindella hat der «Kornhauskeller» vor vielen Jahren ebenbürtige Gastgeber gefunden. Einen, der Traditionen wahrt, sich aber nicht vor  modernen Einflüssen scheut.

Der kulinarische Schwerpunkt liegt auf Berner Spezialitäten und währschaften Klassikern wie der «Bärner Platte», «Chalbsläberli» oder dem berühmten «Chateaubriand». Dank der grossen Weinkompetenz der Bindellas ist für edle Tropfen im Glas gesorgt, Kenner suchen sich ihre Lieblingsflasche in der hauseigenen Vinothek aus.


© Falstaff

Falstaff Restaurant- und Beizenguide 2022

Die besten 1000 Restaurants und Beizen der Schweiz, von Gästen bewertet.

JETZT BESTELLEN

Mehr zum Thema