Spannende Karte im «Aurora»

Spannende Karte im «Aurora»
Foto beigestellt

Restaurant der Woche: «Aurora»

Moderne, mediterran angehauchte Küche in Zürichs bester Lage. Das «Aurora» ist ein Hotspot für Geniesser und Nachtschwärmer.

Aus dem ehemaligen «Café Ernst» ist vor mehr als zwei Jahren das Restaurant «Aurora» geworden. Die Lage an der Bahnhofstrasse ist privilegiert, die Sicht vom ersten Stock aus eindrucksvoll. Im Erdgeschoss befindet sich noch eine Bar. Das Lokal wird der Lage wegen zu einem Gutteil von Geschäftsleuten frequentiert, die Bar gilt schon seit einiger Zeit unter Nachtschwärmern als absoluter Hotspot. 

Die Küchenstilistik verdient den Begriff mediterran nicht zu hundert Prozent, ist aber irgendwo in diesem Bereich angesiedelt. Burrata, Tuna Tataki, New Style Octopus mit Chorizo und Kartoffelcreme – alles sehr modern, trendig und routiniert zubereitet. Keine Fehler, alles gut gewürzt, aber man erinnert sich auch nicht allzu lange daran.
Anders beim Black Code, also schwarzem Kabeljau, mit Limettensauce. Hier zeigt der Küchenchef, was er draufhat. Erstens ist die Produktqualität vorbildlich, und zweitens wird der Fisch tatsächlich auf den Punkt gegart, harmonisch dazu die Limettensauce. Bei der Seezunge – ebenfalls punktgenau gegart – müsste der Safranschaum nicht sein, eine «echte» Sauce wäre uns lieber gewesen. Andere wiederum lieben Schäumchen, und wohl deshalb kommen sie in dieser Küche ausreichend zum Einsatz. Modern ist das allerdings schon lange nicht mehr.

Positiv bewerten muss man im «Aurora» die Weinkarte. Sie ist nicht nur überaus reichhaltig, sie beinhaltet auch eine stattliche Anzahl an wirklich grossen Namen – etwa aus Bordeaux und Burgund. Was die Preise betrifft, so spielt die vornehme Lage sicher eine Rolle, wirklich überteuert ist es allerdings nicht. Und der Service wirkt insgesamt sehr kompetent und freundlich.

© Falstaff Verlag

BEWERTUNG
Essen 43 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 87 von 100

Aurora
Bahnhofstrasse 61
8001 Zürich
T: +41 44 2100318
www.aurora-restaurant.ch

Herbert Hacker
Herbert Hacker
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema