Andreas Caminada, Zizi Hattab und Tobias Funke zählen zu den Siegern des Restaurant- und Beizenguides 2021.

Andreas Caminada, Zizi Hattab und Tobias Funke zählen zu den Siegern des Restaurant- und Beizenguides 2021.
© Erna Drion / Foto beigestellt

Restaurant- und Beizenguide 2021: Alle Sieger

Tobias Funke ist Wirt des Jahres, Andreas Caminada wurde als bester Mentor ausgezeichnet und das «Kle» als bestes Veggi-Vegan-Restaurant. Alle Kategorie-Sieger auf einen Blick.

Der Restaurant- und Beizenguide ist in nur drei Jahren zu einem umfassenden Nachschlagewerk der Schweizer Gourmetwelt herangewachsen: Erstmals erscheint er in diesem Jahr als Restaurant- & Beizenguide und beinhaltet somit das beste, das die Schweizer Gastrolandschaft zu bieten hat: Von der einfachen Landbeiz über das Bistro bis hin zum exklusiven Sternerestaurant. Insgesamt umfasst die aktuelle Ausgabe trotz der schwierigen Rahmenbedingungen aufgrund der Corona-Krise Bewertungen für mehr als 1'000 Betriebe.

Neue Sieger-Kategorien

Neben den Auszeichnungen für den «Wirt des Jahres» oder die «Eröffnung des Jahres» gibt es in diesem Jahr zudem neue Sieger-Kategorien: So wurde Sternekoch Andreas Caminada im Restaurant- und Beizenguide 2021 als «Mentor des Jahres» für sein Engagemant in der Förderung von Nachwuchs-Talenten geehrt. Es ist also kein Zufall, dass eine seiner ehemaligen Schülerinnen ebenfalls im aktuellen Guide ausgezeichnet wurde: Das Restaurant «Kle» von Zizi Hattab ist das erste «Falstaff Veggi-Vegan-Restaurant des Jahres».

Erstmals wurde zudem die Auszeichnung «Hotelrestaurant des Jahres» verliehen, die an das Zürcher «Widder Hotel» und den neuen Chefkoch Stefan ­Heilemann geht, der erst im Sommer mit seiner gesamten Crew ins «Widder» wechselte und die kulinarische Leitung übernahm. In Basel wurde das italienische Restaurant «Chez Donati», das als kulinarische Institution der Stadt gilt, als «Ikone des Jahres» geehrt.

Alle Sieger im Überblick

Die Bewertungen

Die Bewertungen im Restaurant- und Beizenguide stammen von der Falstaff-Community, also von den Gästen selbst: Die Falstaff-Leser stimmten online für ihr Lieblingslokal ab und konnten gleichzeitig neue Betriebe nominieren. So konnte gewährleistet werden, dass es auch neue und kleinere Restaurants in den Guide schaffen.

Foto beigestellt

Falstaff Restaurant- & Beizenguide 2021

Die besten 1000 Restaurants und Beizen der Schweiz, von Gästen bewertet.

JETZT BESTELLEN

Mehr entdecken
Mehr zum Thema