Der Neapolitaner Alessandro Nardiello ist Küchenchef im «Chez Donati».

Der Neapolitaner Alessandro Nardiello ist Küchenchef im «Chez Donati».
Foto beigestellt

Restaurant- und Beizenguide 2021: Ikone des Jahres

Italianità und Haute Cuisine: Das italienische Restaurant «Chez Donati» gilt mittlerweile als kulinarische Institution und Ikone der Gastkultur.

Das «Chez Donati» ist nicht nur Basels berühmtester «Italiener», sondern eine wahre Institution, eine Ikone der Gastkultur, wie sie jede Stadt haben sollte. Als Manilo Donati sein Restaurant 1950 eröffnete, hatte er sich nicht erträumen können, wie legendär sein Lokal einst werden würde. Nun ist das «Chez Donati» in den Händen der Familie Bindella, doch verändert hat sich zum Glück wenig.

Hier treffen sich Italianità und Haute Cuisine auf eine unvergleichliche Art. Neben Klassikern der italienischen Küche wie Spaghetti vongole, Ravioli in brodo oder Ossobuco alla Milanese aus dem Ofen, bietet die Karte auch Prunkstücke der französischen Haute Cuisine wie Kalbsfilet «Maria Stuart» mit Sauce périgoudine oder Chateaubriand mit Sauce bérnaise oder Pfeffersauce.

Bei schönem Wetter sitzt man auf der Terrasse direkt über dem Rhein, bei kühleren Temperaturen im prunkvollen, klassischen Gastraum. Der Service ist aufmerksam und sympathisch, dabei aber ebenso zeitlos und elegant. Erwähnenswert ist die durch die
Weinhandelsfamilie Bindella augebaute, erstklassige Weinkarte, die den Gast durch die Weingebiete Italiens führt.

Foto beigestellt

Falstaff Restaurant- & Beizenguide 2021

Die besten 1000 Restaurants und Beizen der Schweiz, von Gästen bewertet.

JETZT BESTELLEN

Mehr entdecken
Mehr zum Thema