Die ehemalige Co-Festivalleitung mit Alexandra Heitzer und Simon Mouttet.

Die ehemalige Co-Festivalleitung mit Alexandra Heitzer und Simon Mouttet.
© Pascal Mora / Hangar Ent. Group

Simon Mouttet übergibt Leitung der Food Zurich

Der Verein Food Zurich wird ab Dezember 2022 von einer neuen Co-Leitung geführt: Nicole Giger und Violanta von Salis folgen auf Simon Mouttet.

Die Food Zurich ist das grösste Kulinarik-Festival der Schweiz. Nach sieben erfolgreichen Festival-Ausgaben hat sich nun Mitgründer Simon Mouttet dau entschieden das Food-Festival zu verlassen, um sich beruflich neu auszurichten. Ab Dezember 2022 wird der Verein Food Zurich neu von einer einer Co-Leitung übernommen: Nicole Giger und Violanta von Salis wurden vom Vereinsvorstand zur neuen Festivalleitung ernannt.

Nicole Giger hat sich, nach Jahren als Redaktorin mit Dienstleistungen in Text, Fotografie, Rezeptredaktion, Event und Consulting im Food Bereich selbstständig gemacht. Gemeinsam mit ihrem Team hat sie im vergangenen Jahr in einem ehemaligen Sexkino ein Restaurant eröffnet, in dem sie für Unternehmensstrategie, Kommunikation und Events zuständig ist. Zudem sitzt sie im Gemeinderat der Stadt Zürich, ist Mitglied der Kommission für Hochbau und Stadtentwicklung sowie im Vorstand des Ernährungsforums Zürich und für das Ressort Politik verantwortlich.

Nicole Giger.
© Joni Hedinger
Nicole Giger.

Violanta von Salis ist Mitinhaberin der Kommunikationsagentur von salis communication AG und verantwortete den von der Mercator Stiftung Schweiz initiierten Themenmonat «Zürich isst». Zudem war sie bis 2021 Co-Leiterin des Buch- und Literaturfestivals «Zürich liest». Als Stiftungsrätin der Stiftung Blind-Liecht war sie beim Aufbau des Dunkelrestaurants «Blindekuh» in Basel für Fundraising und Kommunikation zuständig. Zudem amtet sie ehrenamtlich als Co-Präsidentin vom Ernährungsforum Zürich.

Vorstand dankt Simon Mouttet

Simon Mouttet hatte bereits im Frühling 2022 bekanntgegeben, dass er Food Zurich Ende Dezember 2022 verlassen wird, um ein neues Kapitel aufzuschlagen. Mouttet war seit der ersten Stunde mit dabei: Er startete 2015 für die Initialisierungsphase als Projektleiter bei Zürich Tourismus. Nach erfolgreicher Konzept-, Gründungs- und Aufbauphase hat sich das Festival unter seiner Leitung innerhalb kürzester Zeit zu einem der drei grössten Food-Festivals in Europa entwickelt. Der Vereinsvorstand dankt Simon Mouttet in einem Statement für seine herausragenden Verdienste für den Kulinarik-Standort Zürich.

foodzurich.com

Mehr zum Thema
Gruß aus der Küche
Honey & Bunny: Tokio calling
Während einer Reise in die japanische Hauptstadt erlebte »honey & bunny« nicht nur allerlei...
Von Sonja Stummerer, Martin Hablesreiter