© Einar Aslaksen

Victorinox: Weltweit erster E-Bike Messerschleifer

Die Idee des fahrenden Messerschleifers gibt es schon lange – nun hat Victorinox gemeinsam mit dem Designmagazin Wallpaper und dem Designerduo Jenkins & Uhnger einen nachhaltigen E-Bike Messerschärfer konzipiert.

Den «arrotino», einen fahrenden Messerschleifer, der die Klingen auf der Strasse schärft, gibt es in den italienischen Provinzen und in verschiedenen Teilen der Welt schon seit Jahrhunderten. Victorinox hat dieses Konzept nun gemeinsam mit dem Design- und Architekturmagazin Wallpaper durch das ReMade-Projekt, das sich mit der Pflege und Wartung von verschiedensten Produkten befasst, modernisiert.

Dabei soll das neue Velo vor allem dazu inspirieren, die zum Teil kurze Lebensdauer von Produkten zu überdenken und zu mehr Nachhaltigkeit anregen. Neben der Handwerkskunst setzt sich Victorinox seit jeher für das Thema ein. So wird der Produktpflege und -wartung in dem Unternehmen die gleiche Bedeutung beigemessen wie der Produktentwicklung.

Um den weltweit ersten mobilen Messerschärfer für E-Bikes zu entwickeln wurde das Know-How von Victorinox mit dem des Norwegischen Designerduos Jenkins & Uhnger in den Bereichen Produktionstechniken, Materialien und Mobilität kombiniert. So besteht der erste Prototyp aus einem kompakten, wassergekühlten Messerschleifer, der in ein speziell angepasstes Cargo-E-Bike der dänischen Marke Butchers & Bicycles eingebaut ist. Durch einen wiederaufladbaren Akku kann das Velo an öffentlichen Orten ohne Stromzugang betrieben werden.

«Die Pflege der Produkte muss mit dem gleich hohen Qualitätsanspruch betrachtet werden wie die Produktion.»
Erwin Müller, Produktionsleiter bei Victorinox

Der E-Bike Messerschärfer wurde erstmals bei der Eröffnung des neuen Victorinox Store in Brunnen, Schweiz, vorgestellt und wird voraussichtlich in den Flagship-Standorten der Marke auf der ganzen Welt zu sehen sein.

victorinox.com

Mehr zum Thema