Foto beigestellt

Zürich-Insidertipps von Monika Schärer

Die Fernseh- und Radiomoderatorin im Interview über ihre Lieblingsplätze und die besten Gastgeber in der Limmatstadt. Zudem verrät sie, warum sie immer wieder einen Abstecher ins «Italia» im Kreis 4 macht.

Falstaff: Welches Lokal besuchen Sie als erstes, wenn Sie nach Zürich kommen und warum?

Monika Schärer: Es gab Zeiten, da konnte ich nicht abfliegen oder ankommen ohne einen Abstecher ins «Italia» im Kreis 4. Die Rigatoni al sugo di salsiccia oder die Trofie al pesto genovese schmecken seit Jahrzehnten unverändert gut. Das muss mal einer hinkriegen! Ich bin leider nicht mehr so oft da, weil ich weniger reise, setze mich aber immer noch sehr gerne in den wunderhübschen Garten.

Die Zürcher gelten ja oft als etwas unnahbar. Kennen Sie einen Ort, wo man trotzdem gut mit Leuten ins Gespräch kommt?

Durch die NGO «Cuisine sans Frontières». Sie bittet zu Tisch, um Konflikte zu lösen und Gemeinschaft zu fördern. Genau diese Werte erleben die Mitglieder und Gäste auch am «Kitchen Battle» in der «Roten Fabrik». Ein Freundschaftsakt für alle Akteure: Die Gäste, die gerne etwas mehr ausgeben für den guten Zweck, und die Kochteams der zwei sich gegenseitig bekochenden Restaurants.

Wenn wir schon beim Zwischenmenschlichen sind: Wer ist Zürichs bester Gastgeber oder beste Gastgeberin?

Meine letzte herzerwärmende Begegnung hatte ich im japanischen Restaurant «Kokoro». Dort arbeitet Jenny. Und Jenny hat ein (Gastro-)Herz aus Gold. Auch wenn das Lokal proppenvoll ist, findet sie noch ein Plätzchen.


Monika Schärer

Monika Schärer arbeitete 30 Jahre beim SRF, wo sie als Fernseh- und Radiomoderatorin eine Reihe von Kultur- und Reiseprogrammen präsentierte. Heute ist sie freischaffend, unter anderem als Vorstandsmitglied der NGO «Cuisine sans Frontières».


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Food Zurich Spezial 2023

Zum Magazin

Benjamin Herzog
Benjamin Herzog
Chefredaktion Schweiz
Larissa Graf
Larissa Graf
Mehr zum Thema
© Shutterstock
Tipps
Tipps und Tricks für Lauch
Die lange Zwiebel ist auch eine der besten! Hier steht, wie Lauch, auch Porree genannt, noch besser...
Von Redaktion