Die griechischen Brüder und Gastronomen Seigi und Stelios Sterkoudis.

Die griechischen Brüder und Gastronomen Seigi und Stelios Sterkoudis.

Zürich: Sterkoudis-Brüder eröffnen «Astra Kitchen & Bar»

Stelios und Seigi Sterkoudis setzen in ihrem neuem Lokal im Zürcher Kreis 1 gemeinsam mit Küchenchef Dimitris Kiapekos auf mediterrane Kreationen mit griechischem Touch sowie «Dine & Dance».

«Wir wollten immer unser eigenes Lokal», so Seigi Sterkoudis über den lang gehegten Traum der griechischen Brüder, die zuvor das Zürcher «Kaufleuten» betrieben. Im neuen «Astra Kitchen & Bar» an der Löwenstrasse setzen die beiden Gastronomen nun auf ein neues Konzept: Unter dem Motto «Dine & Dance» sollen ihre Gäste künftig mittags und abends in den Genuss mediterraner Gerichte «mit griechischem Touch» kommen. Am Wochenende soll das Dinner dann an der Bar direkt in eine Club-Atmosphäre übergehen.

«Diese Kombination findest du in Zürich nicht so oft. Dabei ist es perfekt. Du kannst gut essen und musst nachher nicht weiterziehen», so Seigi Sterkoudis. Nach acht Jahren, in denen Stelios und Seigi zusammen das «Kaufleuten» geführt haben, schlagen sie nun mit dem «Astra» – griechisch für Stern – also ein neues Kapitel auf. «Wir sind Griechen, dort sind unsere Wurzeln. Das Astra ist ein legendärer Club auf Mykonos. Wir haben unser Lokal als Hommage an diesen Club sogenannt.»

Griechenland auf dem Teller

Und auch der neue Chef hat griechische Wurzeln, sowie viele andere Mitarbeitende. «Wir legen Wert darauf, möglichst viele Griechen im Team zu haben. Gastfreundschaft liegt einfach in der griechischen DNA», so die Besitzer des Astra. Küchenchef Dimitris Kiapekos, der  ebenfalls bereits im «Kaufleuten» tätig war, bringt das Thema Griechenland dann auch auf die Teller.

Feta, Kritharotto & Bougatsa

Griechischer Salat darf demanch auf der Karte nicht fehlen: «Den mache ich ganz klassisch mit Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Peperoni, Kapern und Feta.» Der gebackene Feta kommt hingegen «etwas moderner daher: In einem Pankomantel mit Cornflakes und dazu gibt es eine Traubenkonfitüre.» Ein weiterer Klassiker, den man oft auf Mykonos antrifft: Kritharotto – von «Dimi» kombiniert mit saftigen Würfel vom Rindsfilet. Beim Fleisch setzt er ausschliesslich auf Schweizer Herkunft von der Zürcher Kult-Metzgerei Keller.

Das neue Lokal möchte seinen Gästen aber nicht nur ausschliesslich griechische Küche bieten. «Wir sind ein kosmopolitisches Lokal. Die Klientel im Kreis 1 ist sehr gemischt», so Geschäftsführer Alexandros Vasios. Deshalb stehen auch einige nicht-griechische Gerichte auf der Karte: Darunter Black Cod mit Misoan einer Dashi, Kalbskotelette oder Bao Buns.

«Astra Kitchen & Bar»
Löwenstrasse 25, 8001 Zürich
astra-kitchenbar.ch

Redaktion
Mehr zum Thema
Neueröffnung 2023
An Englishman in St. Moritz
Tom Booton ist neuer Chefkoch in der «Sunny Bar» im «Kulm Hotel» in St. Moritz. Der Brite kocht...
Von Dominik Vombach