Zum Inhalt springen
© Shutterstock (Symbolbild)

Wann sollte man Kaffee trinken – und wann lieber nicht?

Kaffee
Gesundheit

Laut einer Studie der Tulane University gibt es den »perfekten« Zeitpunkt für die langersehnte Tasse Kaffee.

Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen – und ist außerdem auch immer wieder ein heiß diskutiertes Thema. Sollte man nach dem Aufwachen besser 1,5 Stunden warten oder ist es unproblematisch, gleich nach dem Aufstehen seine Tasse Kaffee zu trinken? Gibt es überhaupt einen idealen Zeitpunkt für das Heißgetränk? Mit diesen Fragen haben sich amerikanische Forschende, unter anderem von der Harvard University und der Tulane University in New Orleans beschäftigt und dazu spannende Einblicke geliefert. Sie haben untersucht, wie sich der Zeitpunkt des Kaffeekonsums auf die Sterblichkeit von Erwachsenen auswirkt. Die gute Nachricht lautet: Morgendlicher Kaffee scheint nicht nur unbedenklich zu sein, sondern könnte sogar Vorteile für die Gesundheit bringen.

Kaffee-Gewohnheiten im Fokus

Für die Studie wurden 40.725 Erwachsene betrachtet, die zwischen 1999 und 2018 an der US-amerikanischen National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) teilgenommen hatten. Die Teilnehmenden wurden in zwei Gruppen eingeteilt: die Morgen-Trinker:innen, die ihren Kaffee ausschließlich am Vormittag konsumieren, und die Ganztags-Trinker:innen, die über den gesamten Tag verteilt Kaffee trinken. Die Ergebnisse der Studie wurden im European Heart Journal veröffentlicht.

Rund 36 Prozent tranken hauptsächlich morgens, 16 Prozent über den Tag verteilt, und 48 Prozent verzichteten komplett auf Kaffee. Zusätzlich führte eine Untergruppe von 1.463 Personen eine Woche lang ein detailliertes Ernährungstagebuch. Die Ergebnisse sind interessant: Wer morgens Kaffee trank, hatte im Vergleich zu Nicht-Kaffeetrinker:innen ein um 16 Prozent geringeres Risiko, im Laufe der Zeit zu sterben, und ein um 31 Prozent geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei den Ganztags-Trinker:innen zeigte sich dieser Effekt hingegen nicht. Kurz gesagt: Die erste Tasse am Morgen ist offenbar nicht nur ein Muntermacher, sondern könnte auch einen positiven Einfluss auf die Gesundheit haben – zumindest, wenn man sie am Vormittag genießt.

Zeitpunkt immer wieder ein Thema

Der Zeitpunkt, zu dem man seinen Kaffee trinkt, ist immer wieder Thema in Diskussionen über Gesundheit und Schlaf. Während manche Menschen abends noch problemlos Kaffee genießen können, kann er bei anderen den Schlaf stören. Ein Grund dafür sind genetische Unterschiede, die beeinflussen, wie schnell der Körper Koffein abbaut. Deshalb bleibt die Frage nach dem idealen Zeitpunkt für den Kaffeekonsum ein Thema, das sowohl in der Forschung als auch unter Kaffeeliebhaber:innen immer wieder diskutiert wird.


Redaktion
Mehr zum Thema
1 / 12