Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Saziani G'Wölb

Feinster Fisch und Meeresgetier mitten in den südoststeirischen Weinbergen: Bei Ausnahme-Koch Harald Irka kommt alles, was das Meer zu bieten hat, auf den Tisch.

Im ersten Moment mutet das An­sinnen seltsam an: ein Meeresgetier-Lokal inmitten der südoststeirischen Weinberge. Doch die Protagonisten des exzentrischen Projekts sind allesamt hemmungslos im Umsetzen von Ideen. Harald Irka darf man zu Recht als »Ausnahmekoch« bezeichnen. Dann Albert Neumeister, Patron der »Saziani Stub’n« und Legende in Sachen Wein. Und Günther Pichler, der für seinen Grazer Fischladen »Sofisch« zweimal die Woche das Beste holt, was in Triest angeschippert wurde. Seit Kurzem ist Straden der einzige gastronomische Halt für das »Sofisch«-Auto. Denn Irka wollte zusätzlich zur hochdekorierten »Saziani Stub’n« noch ein Lokal initiieren.
Im »Saziani G’wölb« kommt auf den Tisch, was das Meer hergibt. Und eigentlich hatten Neumeister und Irka abgemacht, die Sache eher schlicht anzulegen. Was Irka unter »schlicht« versteht, schmeckt dann etwa so: Fein säuberlich ­arrangierte Messermuscheln Escabeche kommen mit Karotte, sauren Zwiebeln, ­Karottensud und Lorbeer, ein optisch wie geschmacklich ebenso betörender Gang wie marinierte rote Garnelen mit Avocado, rotem Chicorée und Krustentiermayonnaise. Noch raffinierter: geflämmte Makrele auf gegrilltem Roggenbrot, eingelegten Rote-­Rüben-Würfeln, Zwiebelmarmelade, eingelegter Senfsaat und frischem Kren. Gefolgt von einem kochtechnischen Meisterwerk – superheikle Seezungen in Parmaschinken zu zartem Saltimbocca gegrillt, dazu Zucchini, Zeller, Bohnen und Petersilie. Albert Neumeister hält dazu neben anderem hauseigene Reserven bis 2003 bereit. Irgendwo muss Österreichs bestes Fischlokal ja sein. Wahrscheinlich ist es hier. Aviso: Von Juni bis Oktober will Irka beim Fisch im Stil der »Saziani Stub’n« noch eins drauflegen.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 47 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 91 von 100

Saziani G’wölb
Saziani-Weg 42
8345 Straden
T: +43 3473 8651
neumeister.cc

Erschienen in
Falstaff Nr. 04/2019

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Saziani G’wölb
Das legere Mittagslokal der »Saziani Stub’n« mit unkomplizierten Eintöpfen und Ragouts,...
Saziani-Weg 42, 8345 Straden
Mehr zum Thema