© Shutterstock

Die besten Rezepte mit Wintergemüse

Regional und saisonal soll es sein, aber vor allem gut schmecken: Falstaff präsentiert die besten Rezepte mit Wintergemüse aus heimischem Anbau!

Wer im Winter Paradeiser, Salatgurken oder Zucchini kauft und sich über deren fehlenden Geschmack ärgert, sollte vielleicht einmal dem Gemüse eine Chance geben, das in dieser Jahreszeit Saison bei uns hat. Die heimischen Felder bieten nämlich auch während der kalten Monate eine durchaus abwechslungsreiche Auswahl an geschmackvollem Gemüse.

Neben dem intensiven Aroma und der Klimafreundlichkeit punktet saisonal geerntetes Gemüse aus der Region mit weiteren Vorteilen: Es enthält eine Vielzahl an Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen und ist deshalb besonders gesund. Wintergemüse lässt sich gut lagern, manche Gemüsearten sind sogar frosthart. Die wichtigsten Vertreter sind verschiedene Arten von Kraut bzw. Kohl, Wurzel- und Knollengemüse.

Falstaff zeigt, wie vielseitig Gemüse im Winter in der Küche eingesetzt werden kann: als Rohkost, gedünstet, gekocht, gebraten oder gegrillt. Ob es nun als Beilage mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen den Speiseplan ergänzt oder der Star auf dem Teller sein soll – Wintergemüse kann beides!

Falstaff präsentiert die besten Rezepte mit Wintergemüse:

Auch diese ganzjährig erhältlichen Gemüsesorten bringen Abwechslung auf den winterlichen Speiseplan:


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Julia Heger
Mehr zum Thema
Rezept
Top 10 Rezepte mit Knoblauch
Knoblauch, oft im Schatten anderer Zutaten, verdient eine Bühne für seine unverwechselbare Würze...
Von Hannah Speyer
Rezeptsammlung
Rezept-Ideen: Kochen mit Bier
Biergenuss endet nicht im Glas, der Gerstensaft verleiht auch Speisen eine besonders genussvolle...
Von Redaktion