Hannes Reeh ist einer der Rotweinstars aus Andau.

Hannes Reeh ist einer der Rotweinstars aus Andau.
© Jolly Schwarz

Einfach gut – einfach Hannes Reeh

Dass Lidl ausgerechnet von Hannes Reeh Weine im Sortiment führt, ist eigentlich naheliegend, denn der Andauer Winzer macht Weine für alle und nicht nur für Profis und nennt sich selbst deshalb auch Weindemokrat.

Frei nach dem Motto, dass Weintrinken eine Leidenschaft, aber keine Wissenschaft sein soll, vinifiziert Hannes Reeh ein ­vielfältiges Sortiment, wo jede einzelne Flasche Lust auf mehr macht, denn Trinkfreude ist seine Devise. Seine Weine sieht er als gesellige Freunde und nicht als überkandidelte Tischgenossen. 2007 hat er das damals noch kleine Weingut von seinen Eltern übernommen und sich von Beginn an in die Herzen von unzähligen Weinliebhabern gezaubert. Er führt es mit lässiger Art, freundschaftlicher Begegnung bei seinen Mitarbeitern und weder der Vergangenheit noch der Zukunft oder anderer Meinung gegenüber verschlossen. 

Mit dem richtigen Gespür für einen mehrheitstauglichen Geschmack schlummern in seinem neuen Keller, der 2012 eröffnet wurde, inzwischen Weine von rund 120 Hektar Rebfläche einer perfekten Reife entgegen. Dabei hat er aber kein großes Geheimnis. Simple Verfahren ziehen sich durch den gesamten Prozess – vom ersten Rebschnitt bis zur Füllung.

Edle Trauben – edler Wein.
© Shutterstock
Edle Trauben – edler Wein.

Für Lidl hat Hannes Reeh exklusiv drei Weine vinifiziert: zwei Cuvées, eine klassisch die andere als Reserve, und einen reinsortigen Zweigelt. Der reinsortige Zweigelt stammt aus dem fantastischen Weinjahr 2021 und ist ein ausgezeichneter Begleiter zu leichteren Speisen, hellen Fleischgerichten wie Geflügel oder Pasta. Auch die Cuvée Rot Klassik ebenfalls aus dem Jahr 2021 passt harmonisch zu diesen Gerichten, aber auch zu einer einfachen Brettljause, wenn man einmal nicht am Herd stehen will. Für die Cuvée Rot Reserve, auch aus dem Jahrgang 2020, sollte es dann eher ein dunkles Fleisch­gericht sein wie Steaks oder Rinderbraten, aber auch aktuell für die Wildsaison ist dieser Wein ein, wie Hannes Reeh es sagt, geselliger Freund.

Qualität im Fokus

Viele Eigenschaften und Einstellungen sind auch in der Betriebsphilosophie von Lidl zu finden. Mehrfach wurde Lidl mit dem Titel »Great Place to Work« ausgezeichnet und auch die Qualität des gesamten Portfolios steht hier im Fokus. Dabei wird aber auch großer Wert auf Leistbarkeit gelegt, denn schließlich möchte auch Lidl für alle da sein.

Um es kurz zu machen: einfach gut – einfach Lidl.

2021 Zweigelt
Hannes Reeh

91 Falstaff Punkte

14 Vol.-%, DV. Dunkles Rubingranat, violette Reflexe, zarte Ockerrandaufhellung. Nuancen von Wacholder und Kräuter, floraler Touch, rote Waldbeeren und frische Pflaumen, ein Hauch von Brombeerkonfit. Saftig rote Johannisbeeren, Kirschen, feiner Säurebogen, reife Tannine, mineralisch-frischer Abgang.


2020 Cuvée Rot Reserve
Hannes Reeh

91 Falstaff Punkte

13,5 Vol.-%, DV. Kräftiges Rubingranat, violette Reflexe, zarte Ockerrandaufhellung. Feine Röstaromen, etwas Nougat und Vanille, rote Waldbeeren, würziges, einladendes Bukett. Saftig, elegant, reife Tannine, etwas Orangen, reife Herzkirschen im Abgang, ein ausgewogener Begleiter bei Tisch, weiteres Reifepotenzial.


2021 Cuvée Rot Klassik
Hannes Reeh

90 Falstaff Punkte

13,5 Vol.-%, DV. Kräftiges Rubingranat, violette Reflexe, zarte Ockerrandaufhellung. Tabakig, rote Waldbeeren, frische Herzkirschen, ein Hauch von Orangenzesten. Mittlerer Körper, rotes Konfit, harmonisch, feine Fruchtsüße, zitroniger Touch im Finish, ein unkomplizierter Speisenbegleiter.


Info

Weitere Informationen finden Sie unter lidl.at

Mehr zum Thema
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...