beigestellt

Neueröffnung am Neusiedlersee: Die Joiser »Seejungfrau« bricht zu neuen Ufern auf

»Nix Meer aber lässig«, lautet die Devise.

Nach fünf Jahren übergab Herbert Wagner Mitte Oktober die Leitung der »Seejungfrau« an neue Betreiber, um sich neuen Projekten zu widmen. Nach einem kurzen Testlauf von November bis Dezember mit einem Adventmarkt und einer Eisstockbahn wird die »Joiser Seejungfrau« am 1. März 2024 unter der Leitung von Markus Blach neu eröffnet. 

Blach war verantwortlich für das Konzept der »Windsbraut«, bei dem er aus Containern heraus gleichzeitig die Ufer von Breitenbrunn, Podersdorf und Mörbisch bespielte. Dort hatte er den Anspruch, die »Bädergastronomie neu zu denken«, indem er frisch zubereitete Produkte mit einem gesunden Aspekt einbrachte. Dies umfasste nicht nur Pommes, die mit Tomatensalsa und Avocado aufgewertet wurden, sondern auch Gerichte wie Beef Tatar, Thai Curry oder Fish & Chips.

Bei der »Seejungfrau« will er nun die Außenbar komplett als Selbstbedienung führen und richtet sich mit diesem Angebot vor allem an Badegäste und Radfahrer, berichtet die BVZ. Im Innenbereich sei kein strikter Restaurantbetrieb vorgesehen, man könne sich auch gemütlich an die Bar setzen »um einfach nur ein Bier zu genießen, während gleichzeitig à la carte gegessen wird«, so Blach zur BVZ.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema