Qualität in der Herstellung zahlte sich für die Ölmühle Fandler aus.

Qualität in der Herstellung zahlte sich für die Ölmühle Fandler aus.
© Michael Liebert / Ölmühle Fandler

Fandler Bio-Kürbiskernöl ist »Bestes Bio 2021«

Nach der Auszeichnung für das Bio-Hanföl als »Bestes Bio« im letzten Jahr konnte sich die steirische Ölmühle für ein weiteres Bio-Öl das Label des deutschen Magazins »Schrot & Korn« sichern.

Besucht man die Steiermark, so kommt man an Kürbiskernöl nicht vorbei. Das nussige, kraftvolle Öl mit dem samtigen Geschmack wird auch in der Ölmühle Fandler hergestellt – mit der Erfahrung aus vier Generationen und im traditionellen Stempelpress-Verfahren. Dieser umfassende Qualitätsgedanke hat sich nun erneut ausgezahlt: 100 Tester beurteilten das Bio-Kürbiskernöl der steirischen Ölmühle nach Kriterien wie Geschmack, Textur und Design und schätzten es als »Bestes Bio 2021« ein.

»Diese Auszeichnung freut uns besonders, weil sie zeigt, was mit großartigen Partnern und Mitarbeitern möglich ist«, schätzt Geschäftsführer Peter Schloffer die Zusammenarbeit. Mit 95 Prozent hat das Fandler Bio-Kürbiskernöl sogar die höchste Punktzahl aller eingereichten Produkte erreicht. Lediglich fünf aller bewerteten Artikel gelang es überhaupt, die 90-Punkte-Marke zu überschreiten. Ausgezeichnet wurden alle mit mindestens 80 Prozent der höchstmöglichen Bewertung.

Fandler Bio-Kürbiskernöl g.g.A.
© Ölmühle Fandler
Fandler Bio-Kürbiskernöl g.g.A.

Aus traditioneller Herstellungsmethode

Nur die dunkelgrünen, schalenlosen Kürbiskerne aus festgelegten Regionen in der Steiermark, Niederösterreich und dem Burgenland werden verarbeitet. Denn Fandler Bio-Kürbiskernöl trägt auch das g.g.A. Siegel (geschützte geografische Angabe), das steirische Qualität nach traditionellen Herstellungsmethoden garantiert. »Das Wichtigste ist der Mensch. Denn es sind die Pressmeister, die mit Erfahrung und Fingerspitzengefühl feinstes Kürbiskernöl pressen und es sind die Landwirte, die mit höchsten Qualitätsansprüchen die besten Rohstoffe für unser Öl liefern«, fährt Schloffer fort. Dafür pflegt Fandler die enge Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern. Denn ein Produkt kann nie besser sein als dessen Rohfrucht.

fandler.at
schrotundkorn.de

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Kürbisland. Der steirische Öl-Kürbis ist eines der symbolischen »Gesichter« der grünen Mark.
Steiermark
So schmeckt die Steiermark
Steirische Geschichten beginnen mit herrlichen Weinstraßen, weitläufigen Apfelplantagen, urigen...
Von Ilse Fischer
Wissenschaft
Kürbis: Die Super-Beere
Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der...
Von Marlies Gruber