Im »suess’kind« dreht sich alles um kulinarische Vielfalt und rein pflanzliche Liebe, die durch den Magen geht.

Im »suess’kind« dreht sich alles um kulinarische Vielfalt und rein pflanzliche Liebe, die durch den Magen geht.
Foto beigestellt

Fleischlos ist hier Trumpf: Die beliebtesten Veggie-Lokale in Wien

Wer vegetarisch oder vegan speisen möchte, hat in Wien die Qual der Wahl. Denn die Hauptstadt ist Österreichs Mekka in Sachen fleischloser Ernährung – von kleinen Bistros bis zur großen Gourmetküche.

Nichts weniger als »Himmel« bedeutet das chinesische Wort »Tian« – umso passender ist jene Adresse, an der sich das »Restaurant Tian«befindet: die Himmelpfortgasse in der Wiener City. Paul Ivić und sein Team stellen hier unter Beweis, wie kreativ vegetarische Küche – von der Wurzel bis zum Blatt – sein kann: Als einziges vegetarisches Restaurant in Österreich wurde das »Tian« mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. »Essen bedeutet«, so Paul Ivić, »Verantwortung für alle Rohstoffe und all die hart arbeitenden Menschen, die dahinterstecken, zu übernehmen. Essen bedeutet, Menschen zusammenzubringen, denn es braucht keine gemeinsame Sprache – alles, was dafür notwendig ist, ist eine gute Seele.«

Vegane Burger

Mit seiner Philosophie trifft Paul Ivić den kulinarischen Zeitgeist, denn mittlerweile gibt es in der Hauptstadt des Schnitzels eine Vielzahl vegetarischer oder veganer Bistros, Restaurants und Eissalons, in denen Regionalität und Nachhaltigkeit oberste Maxime sind. So auch bei Irene und Charly Schillinger, die mit ihrer Idee eines veganen Burgerlokals international Erfolg haben: Swing-Burger mit Soja-Patty und veganer BBQ-Sauce oder Bavarian Burger mit veganem Speck im Laugen-Bun werden mittlerweile auch in Graz, Innsbruck, München, Berlin und Basel angeboten. »Wir möchten durch vegane Alternativen möglichst vielen Menschen vegane Ernährung näherbringen, Tierleben und die Umwelt schützen«, so Charly Schillinger.

Eine Oase der Entschleunigung will Fabian Rainer mit seinem »suess’kind« bieten. In der »Veganery« in Wien-Landstraße gibt es täglich wechselnde Speisen, die 100 Prozent biozertifiziert und pflanzlich sind – von Kürbiskernkuppeln mit Lorbeer-Sauce bis Zimtwirbel. »Das ›suess’kind‹«, sagt Rainer, »versteht sich als Kindheitserinnerung, in der die Küche noch ein Ort der Wunder war.« Dass dies auch mit Karotte, Melanzani und Co möglich ist, wird dank der umtriebigen Wiener Vegan- und Veggie-Szene allerorten schmackhaft unter Beweis gestellt.

Die 10 beliebtesten Veggie-Lokale

veganista

Die veganen Eissalons setzen auf Eiskreationen wie Pumpkin Spice Latte.

Neustiftgasse 23, 1070 Wien & weitere Filialen

veganista.at

THE LALA

In dem veganen Bistro gibt es täglich wechselnde Gerichte, Salate und Smoothies.

Neubaugasse 1 und Neustiftgasse 23,
1070 Wien, the-lala.com

 

96
Paul Ivić hat sich als Aushängeschild der gehobenen vegetarischen Küche fest etabliert. Er zeigt, wie man pflanzliche Küche – stets kreativ und abwechslungsreich – auf echtes Spitzenniveau bringt.
Himmelpfortgasse 23
1010 Wien
Österreich
Pflanzliche Vielfalt hat Geschmack! Hier findest du alles, was das vegane Herz begehrt – von herzhaften Burgern (Swing Burger!) und knusprigen Pommes bis hin zu farbenfrohen Salaten und Wraps. Alles schmeckt ausgezeichnet und schont auch noch die Umwelt.
Schottenfeldgasse 3
1070 Wien
Österreich
Beisl-Atmosphäre trifft auf moderne Gemüseküche mit Blick auf die große, weite Welt. Wie gut diese Kombi funktioniert, sieht man hier. Im märchenhaften Schanigarten schmeckt’s dann fast noch besser.
Hollergasse 9
1150 Wien
Österreich
Mit Suppen zum Mitnehmen und »Karma-Kaffee« hat man mittlerweile eine ganze Produktwelt geschaffen. Im Mittelpunkt steht in allen Outlets von Simone und Adi Raihmann aber das ausdrucksstarke Veggie-Angebot an Dals, Currys und Bowls (Fenchel-Zitronen-Couscous). Yummy!
Neustiftgasse 43/2
1070 Wien
Österreich
Dieses charmante, gemütliche Café durchströmt ein einladender, frischer Kaffeeduft von Prem Kaffee, und diese wohlig-warme Atmosphäre zieht sich durch das ganze Lokal. Die Spezialität des Hauses sind die leckeren veganen und glutenfreien Angebote. Top Brownies!
Hofmühlgasse 18/5
1060 Wien
Österreich
90
Hier treffen sich mehrere Streetfood-Küchen unter einem Dach! Bowls, Pitas, Pinsa und Co. – alle Klassiker werden im Tolstoy vereint, und dennoch ist jedes Gericht eine Eigenkreation. Probieren sollte man auch die kreativen Street-Drinks, z. B. Basil Tonic Iced Lungo.
Rechte Wienzeile 1b
1040 Wien
Österreich
Veganer Lifestyle aus L.A. in perfekter Symbiose mit regionalen Zutaten: von bunten Salaten mit frischem Gemüse und knackigen Sprossen bis hin zu exotischen Bowls mit Quinoa und würzigem Tofu. Dieses vegane Streetfood ist alles andere als langweilig.
Neustiftgasse 23
1070 Wien
Österreich
Hausgemachte Suppen, Bowls und allerhand Gesundes stehen neben wechselnden Tagesgerichten auf der Speisekarte. Die Zutaten sind in Bio-Qualität, und man achtet sogar auf CO2-Neutralität und Fairtrade. Zum Konzept gehört auch eine kleine Greißlerei!
Pilgramgasse 2
1050 Wien
Österreich

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Sandra Wobrazek
Autor
Mehr zum Thema
Pâtissière Eveline Wild verwendet die Öle für Ganache und Pralinenfüllungen.
Grundrezept: Ganache
Die Ganache kann mit Weißer-, Vollmilch oder Zartbitterschokolade gemacht werden.
Von Redaktion