Mal probieren? Die koreanische Delikatesse hat durch Social Media sehr viel Aufmerksamkeit bekommen.

Mal probieren? Die koreanische Delikatesse hat durch Social Media sehr viel Aufmerksamkeit bekommen.
© sri widyowati/Shutterstock

Fruchtig, süß und eiskalt: Das steckt hinter der Korean Fruit-Bowl

Der sommerliche Foodtrend hat Social Media-Plattformen im Sommer im Sturm erobert und scheinbar das Potenzial, auch im Herbst »hip« zu bleiben.

Die Blätter auf den Bäumen verfärben sich, die Temperaturen am Morgen und in der Nacht sinken spürbar und auch der Himmel wirkt anders. Eigentlich sollten wir uns aus astronomischer Sicht auf den Herbst einstellen – das Wetter hat allerdings ganz andere Pläne.

Seit einiger Zeit herrschen nach wie vor (spät)-sommerliche Temperaturen, eigentlich handelt es sich hierbei um die perfekte Gelegenheit einen weiteren beliebten Foodtrend von TikTok zu testen. Neben eiskalten Früchten, salzigem Porridge oder dem Alleskönner Cottagecheese soll die »Korean Fruit-Bowl« für Erfrischung an den (wirklich) letzten heißen Tagen des Jahres sorgen.

Viraler Snack auch als Drink

Das Besondere an diesem Trend ist, dass »Hwachae« wie Cornflakes gegessen, oder als eine Art Fruchtpunsch getrunken werden kann. Außerdem benötigt die Köstlichkeit darüber hinaus wenige Küchenutensilien oder Vorbereitungszeit. Für die Delikatesse sind lediglich gewürfelte Früchte, Eiswürfel, Milch und ein Softdrink nötig.

Für die Fruit-Bowl können sowohl die Art der Milch als auch die Limonade hier variieren. Bei der Grundlage des fruchtigen Snacks handelt es sich in den meisten Fällen um Wassermelone mit Mangostückchen, Passions - oder Drachenfrucht in Kombination mit der Milchvariante, der Limonade und den Eiswürfeln.

Eine Ähnlichkeit ist vorhanden

Die Foodtrends sind besonders für experimentierfreudige Hobby-Köch:innen die optimale Gelegenheit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Die oft ungewöhnlichen Kombinationen sind können sich in manchen Fällen als neuer Speisen-Favorit entpuppen. Falstaff hat sich auf die Suche nach einigen Rezepten gemacht, die ebenso eine willkommene Abkühlung und gleichermaßen Genuss bieten.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Tamara Kalny
Autor
Mehr zum Thema
Kulinarik
Fine-Dining im Europa-Park
Wussten Sie, dass es in Europas größten Freizeitpark zwei erstklassige Gourmet-Restaurants gibt...
Von Sebastian Späth