© Stine Christiansen | Foodstyling Thomas Steinmann

Kaviar: Tipps und Tricks für Fischei-Liebhaber

Klar, echter Beluga-Kaviar kostet mitunter mehrere Tausend Euro das Kilo. Aber auch mit viel kleinerem Budget lassen sich Fischeier ­genießen. Sechs Tipps für jeden Geldbeutel.

Der Kaviarkönig

Echter Kaviar stammt immer von Stören, und als König der Kaviare gilt der Beluga-Kaviar vom Hausen (Huso huso). Er wird traditionell in blauen Dosen verkauft und ist nicht nur der beste, sondern auch der teuerste Kaviar. Weil der Hausen stark bedroht ist, stammt Beluga-Kaviar immer aus der Zucht.

Selber machen

Kaviar machen ist gar nicht so schwer. Wenn Sie ganze Fische kaufen und einmal einen mit schönem Eisack bekommen, probieren Sie es aus: vorsichtig durch ein Sieb streifen und mit drei Prozent Salz aufs Fischeiergewicht mischen (auf 100 Gramm Eier kommen also drei Gramm Salz). Voilà – fertig ist der frische Kaviar. Hält sich in sauberen Gläsern im Kühlschrank leicht ein paar Tage.

© Shutterstock

Parmesan aus dem Meer

Bottarga sind gesalzene, getrockneten Eisäcke von Fischen, traditionell von der Meeräsche und dem Thunfisch, mittlerweile wird aber Bottarga von diversen Fischen verkauft, etwa die Trottarga aus Forellenrogen von Grüll. Sie wird nicht wie Kaviar gelöffelt, sondern als Würze über ein Gericht gerieben wie Parmesan. Süchtig machend!

Kaviar made in Austria

Die internationale Spitzengastronomie schwört aktuell auf Zuchtkaviar aus China, aber auch aus Österreich gibt es mittlerweile richtig gute Ware. In Salzburg etwa züchtet die Familie Grüll schon seit vielen Jahren Störe und macht hervorragenden Beluga und andere Kaviarsorten.

© Shutterstock

Gutes aus Seen und Flüssen

Auch aus den Eiern von Salmoniden wie Saibling, Forelle oder Reinanke und aus denen vom Hecht lässt sich hervorragender Kaviar machen. Wer einmal richtig tollen Süßwasserkaviar probieren will, fährt am besten zu Lukas Nagl ins »Bootshaus« am Traunsee. Im Handel gibt’s guten Forellenkaviar von Schenkel und Grüll.

HIER GEHTS ZU UNSEREN LIEBSTEN KAVIAR-GERICHTEN


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Rezepte 06/2023

Zum Magazin

Redaktion
Mehr zum Thema
© Shutterstock
Tipps
Tipps und Tricks für Lauch
Die lange Zwiebel ist auch eine der besten! Hier steht, wie Lauch, auch Porree genannt, noch besser...
Von Redaktion
Rezeptsammlung
Top 10 Rezepte für Suppen
Gerade im Winter spenden Suppen wohlige Wärme. Ob mit Gemüse, Fisch oder Fleisch - Falstaff...
Von Julia Heger