Symbolbild © Shutterstock

Neueröffnung in Kärnten: Das Panoramarestaurant »Rosenheim« sperrt wieder auf

Siegfried Plausteiner will das Restaurant mit Blick auf den Hochobir als Ausflugsziel mit Hausmannskost positionieren. Genuss mit Ausblick lautet die Devise.

Als Frühstückspension gestartet, wandelte sich das Gasthaus »Rosenheim« in Obernarrach bei St. Primus vor rund 40 Jahren zu einem bodenständigen Restaurant mit einem spektakulären Blick auf den Hochobir. Mit großem Erfolg: Denn schon damals wurden täglich bis zu 1000 Mahlzeiten serviert.

Ein späterer Kurswechsel hin zum Betrieb als Panoramaheuriger ging nicht auf, 2018 wurde dieser geschlossen. Jetzt soll die Lokalität als Familien- und Panoramarestaurant »Rosenheim« unter neuer Leitung wiedereröffnet werden. Siegfried Plausteiner plant, das Restaurant ab dem 15. April 2024 neu zu beleben. Mit einer Kapazität von etwa 370 Plätzen im Innenbereich und 80 weiteren im Außenbereich soll das »Rosenheim« während der Nebensaison von Donnerstag bis Sonntag und in der Hauptsaison täglich geöffnet sein.

Plausteiner ist in der Gastronomieszene bekannt und leitet bereits den »Kirchenwirt« in Klagenfurt, den er neben dem »Rosenheim« weiterführen wird. Das kulinarische Konzept ist ähnlich angelegt, Pizza soll es Plausteiner zufolge aber nicht geben, der Fokus liege auf Hausmannskost.

»Rosenheim«-Eigentümer Horst Jernej hat das Pachtverhältnis mit Plausteiner für sieben Jahre abgeschlossen, nachdem er verschiedene potenzielle Interessenten konsultiert hatte. Parallel dazu läuft auch der Pachtvertrag für Jernejs »Seerose« am Klopeiner See aus. Es wird einem Bericht der Kleinen Zeitung  zufolge nicht ausgeschlossen, dass Jernej nach Ablauf des Pachtvertrags das »Rosenheim«  mit familiärer Unterstützung selbst wieder betreiben wird.

Die beliebtesten kulinarischen Ausflugsziele in Kärnten


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema