© Shutterstock

Wein im Wert von 1,5 Millionen Euro aus Pariser Restaurant gestohlen

Ein spektakulärer Diebstahl erschüttert das Pariser Restaurant »La Tour d'Argent«: Über 80 Weine im Wert von 1,5 Millionen Euro sind verschwunden. Unter ihnen befindet sich eine Flasche aus der besten Lage der Welt: Romanée Conti.

In einem spektakulären Diebstahl sind über 80 Flaschen erlesener Weine im Gesamtwert von 1,5 Millionen Euro aus dem berühmten Pariser Restaurant »La Tour d'Argent« verschwunden. Das Restaurant, nicht nur bekannt für seine vorzügliche Küche, diente ebenfalls als Inspirationsquelle für den Pixar-Animationsfilm »Ratatouille« – und beherbergt einen der ältesten Weinkeller der Stadt.

Überraschend ist, wie der vermeintliche Diebstahl ans Licht kam. Das Fehlen der edlen Tropfen wurde während einer Inventur entdeckt, die im Zuge der Neueröffnung des Restaurants durchgeführt wurde. Eine schon für sich gewaltige Herausforderung angesichts des umfangreichen Weinlagers, das sich über beinahe 400 Jahre angesammelt hat. Laut Restaurant wiegt die Weinliste in ausgedruckter Form rund acht Kilogramm.

Der gestohlene Wein, darunter eine kostbare Flasche aus der Lage Romanée Conti, zählt zu den besten der Welt. Die Flasche aus dem Jahrgang 1945 erzielte bei einer Auktion im Jahr 2018 einen Rekordpreis von 482.000 Euro.

Polizei steht vor einem Rätsel

Das Restaurant, das seit dem 16. Jahrhundert am Seine-Ufer im 5. Arrondissement beheimatet ist, blickt auf eine lange Geschichte zurück. Während des Zweiten Weltkriegs versteckte der damalige Restaurant-Chef wertvolle Flaschen vor den Nazis, indem er eine Trennwand im Keller errichtete.

Was die aktuellen Ermittlungen zusätzlich erschwert: Es gibt weder Hinweise auf Einbruchsspuren, noch kann der genaue Zeitpunkt des Diebstahls festgestellt werden. Die letzte Zählung fand im Jahr 2020 statt, sodass die Weine zu jeder Zeit seitdem gestohlen worden sein könnten. Ein Sommelier des Restaurants betonte, dass die gestohlenen Flaschen nummeriert seien, was den Weiterverkauf erschwere. Dennoch sind die kostbaren Flaschen bisher nicht aufgetaucht, und die Polizei steht vor einem Rätsel.

Die Weinbranche in Paris hat in den letzten Jahren vermehrt mit Diebstählen zu kämpfen. Seltene Weinflaschen werden nicht nur als Sammlerstücke und Prestigeobjekte betrachtet, sondern geraten auch zunehmend in den Fokus krimineller Machenschaften. Bereits 2019 wurden aus dem Pariser Restaurant »Maison Rostang« Weine im Wert von einer halben Million Euro gestohlen. Die Diebe hatten damals von einer Baustelle aus ein Loch in die Wand des Weinkellers gebohrt.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Anna Wender
Anna Wender
Redakteurin
Mehr zum Thema