© MBDS

«Baur au Lac»: Neues Restaurant «Marguita» eröffnet mit mediterranem Konzept

Nachdem das renommierte Zürcher Sternerestaurant «Pavillon» Anfang des Jahres schloss, soll es im Sommer 2024 wiedereröffnen – inklusive neuem Namen und Konzept.

Mit Marguita Kracht übernahm vor zwei Jahren die siebte Generation die Leitung des Zürcher Traditionshauses «Baur au Lac». Gemeinsam mit ihrem Vater Andrea Kracht sollten neue Inspirationen in die strategische Ausrichtung des Hauses eingebunden werden. Die Schliessung des renommierten Sternerestaurants «Pavillon» Ende letzten Jahres kam für viele dennoch überraschend. «Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass eine stetige Weiterentwicklung für den zukünftigen Erfolg des gesamten Hauses essenziell ist. Das ist seit Generationen ein wesentlicher Teil unserer Philosophie und betrifft somit alle Bereiche im Hotel, auch unsere Restaurants», so Andrea Kracht.

Das «Pavillon» sei zwar immer erfolgreich gewesen, man erkenne aber die «Zeichen der Zeit»: «Gäste der Generation X und Y wünschen sich eine entspannte und leichtfüssige Gastronomie. Andächtige Restaurantbesuche mit Fokus auf das Menü passen nicht mehr zum Zeitgeist. Stattdessen haben die gegenwärtigen und zukünftigen Gäste das Bedürfnis nach gesunden, nachhaltigen Gerichten und kürzeren Menüfolgen», so Marguita Kracht. Entsprechend der jüngeren Zielgruppe soll auch das Angebot preislich angepasst werden.

«Marguita» – Mittelmeer-Küche zum Wohlfühlen

Für das nächste Kapitel des «Pavillon» setzt man daher auf ein mediterranes Konzept: Zentral ist dabei die Mittelmeer-Küche mit ihren Produkten und Lebensmitteln sowie das verbindende Lebensgefühl um die Speisen herum. Passend dazu wurde auch der Name des Restaurants nach der mediterranen Tradition, Restaurants nach Frauen der Familie zu benennen, ausgewählt: Marguita ist die Mutter von Andrea Kracht und auch seine Tochter wurde nach ihr benannt.

Vergangenheit und Zukunft spiegeln sich auch im Team wider: Im Hintergund des neuen Konzepts steht mit Küchenchef Maximilian Müller, Restaurantleiter Aurélien Blanc und Chef-Sommelier Marc Almert ein erfahrenes und kompetentes Team. Sie gestalten im Moment die neue Karte. «Ich möchte vielen Menschen ein schönes Erlebnis bieten, und neue, auch junge Zielgruppen begeistern», so Müller, der klassisch mediterranen Speisen wie Pasta oder Risotti mit seinen Kreationen eine besondere Note verleihen möchte. «Das ist die raison d’être eines Küchenchefs. Insofern bin ich sehr glücklich darüber, dass wir in eine zukunftsorientierte Ära eintreten.»

Entstaubte Weinauswahl mit Überraschungen

Die passende Weinauswahl dazu kuratiert Spitzen-Sommelier Marc Almert, wobei der Fokus ebenfalls klar im Mittelmeerraum liegen wird – darunter auch ausgewählte gereifte Raritäten und andere Überraschungen. «Als Sommelier ist es ein echtes Highlight ein neues Restaurant mit aus der Taufe zu heben und dafür eine komplett neue Weinkarte zu schreiben. Da es mir seit jeher eine Herzensangelegenheit ist, das Thema Wein zu entstauben und einer jüngeren Generation zugänglich zu machen, begrüsse ich die Entwicklungen dahingehend sehr», so Almert.

Auch die Atmosphäre des Restaurants wurde passend zum neuen mediterranen Konzept abgestimmt. So wurde die Terrasse im wunderschönen Park besser an das Restaurant angebunden und auch der Restaurantzugang über die Terrasse attraktiver gestaltet. Für die architektonische Umsetzung zeichnete nach der erfolgreichen Neugestaltung des «Baur’s» erneut das Martin Brudnizki Design Studio verantwortlich.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema